Woher kaufe ich ein Kaninchen?

7 Antworten

da ich mir gerne einen Taggecko kaufen wollte habe ich noch bisschen recherchiert und es wäre bisschen teuer und aufwendiger.

Und Kaninchen sind billig und einfach?
Kaninchen brauchen viel Platz, Beschäftigung und gutes Futter.

Artgerechtes Kaninchenfutter kann man nicht in der Zoohandlung kaufen. Da stehst du im Sommer jeden Tag eine Stunde früher auf, um draußen Wiese pflücken zu gehen. Bist du dazu bereit? Dabei gehört auch dazu, dass man Pflanzen erkennen und von giftigen Pflanzen unterscheiden kann. Im Sommer vebringe ich teilweise 2 Stunden nur für das Erkennen und Dokumentieren von Pflanzen, die ich noch nicht kenne.
Im Winter kommen hohe Kosten auf dich zu, da es keine Wiese draußen mehr gibt. Dann musst du regelmäßig frisches Gemüse kaufen gehen, und das in Mengen, sodass die Kaninchen satt werden. Ich gebe pro Woche 30€ für Gemüse aus.

Dazu kommt, dass Kaninchen sehr intelligente Tiere sind, die viel Beschäftigung brauchen. Sollten die Kaninchen drinnen leben, brauchen sie noch mehr Reize, da die natürlichen Reize der Umwelt fehlen. Kaninchen, die sich langweilen, beschäftigen sich selbst - und das nicht immer zu deiner Freude (sprich: Tapete, Möbel, etc.).

Kaninchen sind außerdem anfällig für Krankheiten. Ein normaler Tierarzt kennt sich nicht mit Kaninchen aus, weshalb man einen Tierarzt für Heimtiere heraussuchen muss. Zusätzlich zu den hohen Tierarztkosten bezahle ich also Spritkosten, da der nächste Heimtierearzt 1 Stunde entfernt liegt.
Die Zwergwidder, die du dir aussuchen möchtest, sind extrem anfällig für Krankheiten aufgrund des a) Zwergengens und b) der Anatomie der Ohren. Du hast dich definitiv nicht auf den richtigen Seiten informiert, denn auf jeder guten Seite wird von Widderkaninchen abgeraten.

Ich habe einen Zwergwidder adoptiert, weshalb ich die Leiden der Rasse tagtäglich sehe. Der Kleine kam mit schlimmen beidseitigen Ohrenentzündungen zu mir. Bis ich mal einen guten Tierarzt gefunden habe, der die Problematik Ohrenentzündung ernst nimmt, ist schon wieder ein halbes Jahr vergangen. In der Tierklinik wurde festgestellt, dass Eiter bereits Knochen und Nerven angegriffen hat. Beide Ohren mussten operiert werden. Und um nochmal auf das Thema billig zurückzukommen: pro Ohr habe ich 500€ bezahlt.

Bild zum Beitrag

Am besten ist, du überlegst dir noch einmal ganz genau, was du wirklich willst und was du den Tieren wirklich bieten kannst.

Dazu lasse ich dir eine wirklich gute Kaninchenseite hier: https://kaninchenwiese.de/

Zu deiner Frage: Kaninchen bitte entweder aus Tierheimen adoptieren, oder von Tierschutzorganisationen, die Kaninchen aus privaten Händen weitervermitteln, z.B. https://www.moehren-sind-orange.de/vermittlungen/
Mit der Organisation habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Ernährung, Kaninchen, Hasen)
Nelio1012
Fragesteller

Und von den anfälliger Krankheiten habe ich mich auch gründlich informiert und bin immer wieder zwischen Zwergwidder und Riesenkaninchen geschwangt. Und ich habe mich überall über kaninchen informiert. Sie brauchen viel Platz und gesundes Grünfutter. Und auf gar keinen Fall Pellets. Das quollt im Magen auf und es wird nicht gut ausgehen mit Pellets. Du kannst mir vertrauen das ich kaninchen gut halten werde. Und wenn sie in enger Haltung sind können sie auch Krankheiten bekommen, und deswegen möchte ich kaninchen auch artgerecht halten.

Und ich denke ich sollte mir vielleicht doch kein Zwergwidder anschaffen. Vielleicht eine andere Rasse die gut zu mir passt.

Du hast dich sehrviel informiert und nimmst Zwergwidder das widerspricht sich schonmal, dazu noch die kosten die für ein Gecko höher wären, das denkst du nur.

Zwergwidder haben immerwieder Probleme mit atmen, die Ohren sind immerwieder entzündet wenn man nicht penibelst mit putzen dahinter ist dass wiederum eine sehr lange Zeit purer Stress für die Tiere ist, bis sie es eben hinnehmen.

Zwergwidder wenn dann nur vom Tierheim wo du diese Vermehrer nicht unterstützt, denn ein Zwergwidder"züchter" ist für mich kein Züchter!

Andere Rassen wie Lohkaninchen, Löwenkopfkaninchen etc gerne vom seriösen Züchter.

Zwergwidder gehören zu den Qualzuchten und sollten gar nicht gekauft werden, schon gar nicht aus Zoohandlungen. Lediglich aus dem Tierheim wäre noch eine Option. Nachzuchten von dieser Rasse sollte man nicht unterstützen.

schon beim handel und bei der zucht werne sehr viel tierquälerei gemacht ?!

Nelio1012
Fragesteller

Ja. Ganz genau! Es gibt einen Youtuber der ist Kaninchenzüchter und hält kaninchen nicit artgerecht. Nur in so kleine Boxen. Sie kriegen bei den fast kein Freilauf. Der Youtuber Schustrich ist vielleicht kein gutes Vorbild für Kaninchenzcht. Aber es gibt auch viele Züchter die kaninchen wirklich artgerecht halten

spikecoco  16.11.2022, 11:36
@Nelio1012

wer Qualzuchten vermehrt ist sicherlich weder verantwortungsbewusster noch tierlieb.