Kaninchen decken lassen?

Achso mein Vater wollte sie dann einfach paar Stunden mit einem Kastraten zusammensetzen

2 Antworten

Nein, Kaninchen zu vermehren ist niemals eine gute Idee. Außer man will die Kaninchen selber schlachten und essen, dann erfüllt die Vermehrung zumindest einen Zweck.

In den Tierheimen gibt es ohnehin schon viel zu viele Kaninchen. Allein im Tierheim München sitzen zur Zeit 153 Kaninchen, und es gibt in Deutschland ca. 500 Tierheime.
Da muss man echt keine neuen Kaninchen in die Welt setzen und damit das Leben des Muttertiers gefährden.

Ohne gute Kenntnisse über Genetik und Erbkrankheiten soll man niemals Kaninchen vermehren, weil dabei Qualzuchten herauskommen können. Beispielsweise wenn man zwei Zwergkaninchen miteinander paart, können die Nachkommen wegens der Zwergenfaktors leiden und sterben, bei Schecken ist das Megacolon-Syndrom eine Qual für die Tiere, und so weiter.

fio132
Fragesteller

ok pech 😂meine kommen nicht ins Tierheim und wir haben uns dazu entschieden sie decken zu lassen🤷🏼‍♀️haben da professionelle unterstützung und die kaninchen kommen alle in ein schönes zuhause. Die meisten wollen halt junge schöne Kaninchen und können mit so alten hässlichen dingern im Tierheim nix anfangen

Jassy1603  31.05.2021, 12:02
@fio132

Wieso fragst du dann nach unserer Meinung, wenn du sie doch eh nicht hören möchtest?

alten hässlichen dingern im Tierheim

Die meisten Kaninchen in den Tierheimen sind vielleicht 1-3 Jahre alt, weil die meisten Menschen süße, kleine Babys wie deine kaufen und dann erst realisieren wie viel Arbeit die machen.

Da kann man nur mit den Kopf schütteln, wenn man sowas liest. Geld regiert die Welt, wa.

spikecoco  31.05.2021, 12:38
@fio132

hässliche Dinger, was für eine dumme Antwort. Nicht nur Geld regiert die Welt, auch die Verantwortungslosigkeit und Dummheit.

fio132
Fragesteller

bei uns im Tierheim gibts übrigens keine Kaninchen also haben die Leute hier die möglichkeit überhaupt welche zu bekommen

Ich halte überhaupt nichts vom unnötigen Vermehren.

Es gibt genug Kaninchen in den Tierheimen, die auf ein schönes Zuhause warten.

Außerdem kann da so viel schief gehen, wenn man keine Ahnung hat.

Ich würde es ganz ehrlich lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
fio132
Fragesteller

wieso unnötig? Die werden ja nicht ins Tierheim gehockt

Jassy1603  31.05.2021, 11:12
@fio132

Wie bereits erwähnt: Wenn ihr mehr Kaninchen haben wollt, dann schaut im Tierheim.

Unerfahrene Besitzer und eine unerfahrene Häsin führen zum Tod der Babys.

fio132
Fragesteller
@Jassy1603

ich möchte keine Kaninchen, die werden dann verkauft

Corinna2015  31.05.2021, 16:27
@fio132

Deine Kaninchen werden dann voraussichtlich bei Menschen landen, die sich nicht mit Kaninchen auskennen (wer sich auskennt, kauft nicht beim laienhaften Hobbyvermehrer), die aber jetzt während der Corona-Kontaktbeschränkungen unbedingt süße kleine Kaninchenbabys zum Zeitvertreib haben wollen. Und ein Jahr später sitzen genau diese Kaninchen von dir dann auch im Tierheim, weil die "unerwartet" Arbeit gemacht haben und man dann lieber wieder einen anderen Zeitvertreib haben will.

fio132
Fragesteller
@Corinna2015

nope, ich achte schon drauf wo die hinkommen