Hilfe. Mein Häsin gräbt ihr Nest zu?

4 Antworten

lass dich von den spinnern hier nicht ins boxhorn jagen. kann schon sein, dass deine häsin wieder trächtig ist...aber vielleicht solltest du einfach mal mit ihr zu eurem tierarzt gehen oder im vorfeld erstmal anrufen um dir profi rat zu holen. meine häsin ist damals kurz nach der geburt ihrer ersten jungen auch schon wieder trächtig gewesen. der neue wurf kam, als sie die anderen noch gesäugt hat. scheinschwangerschaften von hasen kenne ich so nicht. soll jetzt aber nicht heißen, dass es so etwas nicht doch gibt

mona2501
Fragesteller

danke für deine antwort. ist es denn normal das die häsin ein nest mit einer kuhle baut und dann immer mehr stroh drüber legt also ein richtig grosser berg???? wie lange baut meine häsin noch das macht sie jetzt seit ca. 5-6 tage. alles mit fell zupfen.

hanninanni01  21.04.2010, 16:54
@mona2501

unter normalen umständen baut eine häsin immer eine kuhle und häuft diese auch wieder zu. wenn sie babies hat buddelt sie das aufgeschüttete wieder auf wirft ihre hasen in die kuhle und buddelt sie wieder zu. das ist völlig normal

Hallo, ich lese an Deiner Frage, dass der Rammler noch während der Geburt bei der Häsin war? Nimm bitte ca. 14 Tage vor dem Wurftermin den Rammler raus, das nervt und stresst eine Häsin dermaßen, dass die Geburt schief gehen kann, was sie ja auch tat. Ja, Du kannst davon ausgehen, dass sie mit der Wurfhitze gleich wieder gedeckt wurde, weil...nach ziemlich genau 14 Tagen, wenn sie dann ein Nest nach Deinen Angaben bauen, hat es nicht geklappt. Geh davon aus, dass sie nicht mehr trächtig ist. Ich bin mir ziemlich sicher. Lass sie aber mit ihrem Nest gewähren, sie wird sich beruhigen, das war wohl alles ein wenig zuviel für sie. Wenn sie aufhört, sich zu rupfen und zu bauen, warte gute zwei-drei Wochen, dann lass sie nochmal zum Rammler. Dann sollte es endlich mit dem ersehnten Nachwuchs klappen!

Hi, es kann sowohl sein, dass deine Häsin nur scheinschawnager ist es kann aber genauso sein, dass sie wirklich schwanger ist. Dass die Kainchen ihr Nest ´zubauen` und teilweise auch richtige Berge auftürmen ist ganz normal - das hat in der Natur den Vorteil, das die Babys gut versteckt sind und nach allen Seiten geschützt und warm sind.

Wenn mein Kaninchen anfing Nester zu bauen (allerdings war sie definitiv nicht trächtig, weil mein rammler kastriert ist) hat sie sich eigentlich nach spätestens einer Woche wieder beruhigt. Aber nur, wenn man das Nest in Ruhe gelassen hat, wenn man dran gegangen ist hat sie wieder von vorn angefangen.

An deiner Stelle würde ich sie beobachten, wenn sie das Nest irgendwann wieder auseinandernimmt war sie nur scheinschwanger, wenn sie das Nest aber über einige Tage unberührt lässt und sich vielleicht auch auffällig davon fern hält bzw. genau beobachtet, wenn sich jemand dem Nest nähert kann es gut sein, dass da Babys drin liegen.

Liebe Grüße Steffi

Scheinschwanger Häsinnen verhalten sich genauso wie "wirklich schwangere", am Verhalten kannst du also keinen Unterschied festmachen. Wenn du es genau wissen willst, könnte ein TA mit Ultraschall schauen, ob sie schwanger ist. In freier Natur buddeln Häsinnen den Eingang zu dem Bau zu, in dem sich ihr Nest befindet. Daher das buddeln deiner Häsin (also völlig normal). Hier ein Link zum Thema Scheinschwangerschaften: http://www.diebrain.de/k-schein.html

Es könnte allerdings wirklich sein, dass deine Häsin wieder schwanger ist. Häsinnen können doppelträchtig sein, also schon während einer Schwangerschaft wieder neu geschwängert werden (zwei Gebärmutterhörner).