Häsin träge?

2 Antworten

Meinst du mit träge vielleicht trächtig? Falls ja, ist sie hoffentlich nicht trächtig. Die Zucht von Kaninchen ist anspruchsvoll. Es dürfen auf gar keinen Fall Kaninchen verpaart werden, wenn deren Stammbaum nicht über mehrere Generationen bekannt ist, da die Jungtiere sonst schwerste Erbkrankheiten haben können und teilweise nicht einmal lebensfähig sind. Wenn du keine Vorkehrungen triffst, um Erbkrankheiten zu vermeiden, machst du dich sogar strafbar (§11b Tierschutzgesetz). Davon einmal abgesehen kann die Geburt für eine Häsin, wenn sie beim ersten Wurf schon über zwei Jahre alt ist, tödlich enden. Das kommt sogar recht häufig vor. Du solltest den Rammler also schnellstmöglich kastrieren lassen. Alles andere wäre Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

warum packt man einen unkastrierten Rammler zu einem Weibchen ? Zudem eine Trächtigkeit bei einem mehr als 2 Jahre alten Weibchen gefährlich ist.