Zippe und Rammler zusammen?

3 Antworten

Hey erstmal☺️

So wie ich das jetzt verstanden habe, war das Männchen eine Zeit lang bei den Weibchen und der TA hat sicher festgestellt, dass er unkastriert ist? Oder hast du nur den Termin zur Kastration ausgemacht und der TA hat ihn nicht untersucht?

Wenn du es nicht vom TA bestätigt bekommen hast, würde ich das zuerst nachholen. Zuvor kannst du auch selbst schauen (bei erwachsenen Tieren erkennt man das relativ gut, bei Jungtieren eher schlecht). Rammeln dient übrigens nicht nur zur Fortpflanzung sondern auch zum klären der Rangordnung und so machen das auch kastrierte Kaninchen.

Wie alt sind die Kaninchen denn? Wenn sie (egal ob die Weibchen oder das Männchen) unter 12 Wochen sind, dann ist eine Trächtigkeit ziemlich unmöglich. Frühkastriert sollte er natürlich trotzdem werden.

Wenn er über 12 Wochen und sicher unkastriert ist, dann solltest du sie auch nach der Kastration noch 6 Wochen (ohne, dass sie sich riechen können, da sich sonst häufig Aggressionen aufstauen) alleine halten, da er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist.

Ich würde dir allerdings dringend raten, dass wenn dein(e) Weibchen wirklich Junge bekommen, du ihn nach 4 Wochen (ungefähre Zeit der Trächtigkeit) mit einem anderen Kastraten vorerst vergesellschaftest. Ansonsten müsste er wirklich viel zu lange alleine bleiben, da man Jungtiere erst ab 4 Monaten mit älteren vergesellschaften darf (zuvor ist ihre Haut sehr dünn und die Knochen nicht stabil, was zu schweren Verletzungen führen kann) und auch aller, aller frühestens mit 2 Monaten abgeben darf. 2 Weibchen und 1 Männchen ist eh nicht die allerbeste Kombination, 2 Weibchen und 2 Männchen auf Dauer wäre da deutlich besser.

Du musst auch deine beiden Weibchen gut beobachten, denn zwischen Weibchen gibt es sehr häufig Streit und eine Trächtigkeit verschlimmert das. Wichtig ist, dass sie viel Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen und du sie genau beobachtest um zu sehen, ob es viele Streitereien gibt. Wenn das der Fall ist (glaube ich eher nicht) würde ich sie trennen, denn ansonsten könnte passieren, dass das eine Weibchen die Jungen des anderen umbringt.

Zu deinen konkreten Fragen:

Ja, wenn du nicht ausschließen kannst, dass das Männchen gerammelt hat und sicher nicht kastriert ist, dann ist das sehr gut möglich, dass sie trächtig sind.

Es ist sehr schwer eine Trächtigkeit festzustellen. Ein TA könnte das machen, aber wenn deine Weibchen nicht über 3 Jahren sind, dann würde ich eher davon abraten. Es ist einfach wahnsinnig viel Stress für die Tiere und ändern würde es nicht viel. Bereite dich da lieber auf Junge vor.

Das Männchen wird keinerlei Bezug zu den Jungen haben. Häufig töten sie sogar ihre eigenen Junge, weswegen es ja so wichtig ist, einen unkastrierten Rammler von den Weibchen in solch einem Fall zu trennen.

Die Weibchen werden irgendwann anfangen zickiger zu werden und sich einen Platz für ihr Nest suchen und es errichten. Da wäre es gut, wenn du Wurf Boxen zur Verfügung stellst. Die meisten Kaninchen beginnen etwas 2 Tage vor der Geburt mit dem Nest au, manche aber auch schon 2 Wochen zuvor. Wundere dich dich nicht, wenn die Weibchen nicht bei den Jungen sind. Das ist ein ganz natürliches Verhalten um keine Fressfeinde anzulocken.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Melde dich einfach bei weiteren Fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
Avalon98734
Fragesteller

danke für so viele Infos!
ja also der Rammler ist laut TA nicht kastiert einen Termin hat er schon. Also muss ich davon ausgehen dass es passiert ist vorsichtshalber? Meine Mädels sind beide ca. 2 Jahre alt und der Rammler 9-10 Monate.
ja also ich hab 2 große Außenställe schätze mal 6qm. Und der andere 2qm. Ich werde dann 2 Wurfboxen kaufen müssen.
Noch eine Frage: ich hab meine ninis ja in Außenhaltung wie ist das dann mit den jungen? Müssen die Mädels bei Geburt rein ins Haus ?

Animallove585  07.05.2020, 08:48
@Avalon98734

Gerne☺️ Ich würde wirklich davon ausgehen, dass es sehr gut möglich ist, dass sie nun Trächtig sind. Schließlich sind alle Kaninchen nicht nur Geschlechtsreif, sondern auch "Zuchtreif" (Bedeutet sie könnten theoretisch zur Zucht eingesetzt werden, da sie auch einen "sexualtrieb" haben). Dazu kommt noch, dass Frühling (Hauptpaarungszeit) ist.

Du hast das Glück, dass deine Weibchen weder zu alt, noch zu jung für den ersten Wurf sind. Sie sind praktisch im idealen Alter, was das Risiko für Komplikationen schon einmal senkt.

Ist es möglich, dass Gehege der Weibchen etwas zu vergrößern? Normalerweise passt dieser Platz, aber gerade wenn zwei Weibchen gleichzeitig Junge bekommen sollten sie sich gut aus dem Weg gehen können. Am besten wären dazu noch zusätzlich Etagen.

Können deine Weibchen buddeln? Also nicht nur in einer Buddelbox, sondern schon etwas tiefer? Wenn ja, sollten sie das in Zukunft nicht mehr dürfen, denn wenn du Pech hast, bekommen sie am Ende die Babys in einer Höhle.

Keine Sorge, deine Weibchen können ihre Jungen problemlos draußen aufziehen. Nur mitten im Winter wäre das kritisch, aber selbst da möglich.

Nun zu deinem Rammler:

Wäre es möglich seinen Platz auf 4 bis 6 Quadratmeter (+Auslauf) zu vergrößern? Wenn ja würde ich dir wirklich raten 4 Wochen nach der Kastration ihn mit einem weiteren Kastraten zu vergesellschaften. Er wäre sonst wirklich viel zu, viel zu lange allein. Das wären min. 3 bis 4 Monate, wenn du ein Junges behältst sogar min. 5 bis 6 Monate.

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, so schwer es ist, nach (!) der Kastration einen schönen Platz für ihn zu suchen. Ich würde ihn also nach der Kastration 6 Wochen alleine halten und wenn es Junge gibt (wenn sie trächtig sind, haben sie die Junge ja in ca. 4 Wochen) ihn vermitteln. Du kannst dann ja auch eines der Babys (unbedingt Männchen und frühkastrieren lassen) behalten. Falls es keine Junge gibt, dann kann er nach den 6 Wochen natürlich wieder mit deinen Weibchen vergesellschaftet werden.

Viel Erfolg dir, melde dich nach wie vor bei weiteren Fragen! Noch ein kleiner Tipp: Informiere dich gut über die Aufzucht von Kaninchenbabys. Dann bist du etwas besser vorbereitet und weißt im Ernstfall wie man sie z.B. mit der Flasche großzieht

Avalon98734
Fragesteller
@Animallove585

Hallo also ich hab das Gehege der Mädels und dem Jungen vergrößert es ist ein Auslauf bei beiden dran. Wie ist das werden die Mädels sich untereinander zanken wegen den Babys? Buddeln können sie nicht die stehen auf Waschbetonplatten zurzeit bis die Wiese sich erholt. Ich habe einen plan wie ich das mache mit dem Rammler. Meine Mutter hat noch einen Rammler vielleicht dürfte ich ihn mir "ausleihen" für die schwere Zeit. Meine Häsinnen leben in einem Stall der 2 Etagen hat und Auslauf genau wie der Rammler.

Animallove585  07.05.2020, 15:34
@Avalon98734

Das ist doch schon mal super!

Es kann schon sein, dass deine zwei Weibchen sich etwas zanken werden. Das ist meistens (gerade wenn genug Platz vorhanden ist) eher leicht, aber es kann auch mal heftiger sein. Du musst sie einfach gut beobachten in nächster Zeit. Wenn sie irgendwann anfangen richtig zu kämpfen dann sollten sie getrennt werden, aber ich schätze eigentlich, dass das nicht nötig sein wird.

Im Allgemeinen sind zwei Weibchen ja nicht gerade die beste Kombination, da sie unter einander häufig etwas zickiger sind, was zu großem Streit führen kann. Trächtige Weibchen werden eben in dieser Zeit noch zickiger.

Nochmal zu den Rammler: Super wenn du ihn vielleicht mit einem anderen Männchen vergesellschaften kannst! Trotzdem ist wichtig, dass BEIDE Männchen seit 4 Wochen kastriert sind bevor sie RICHTIG vergesellschaftet werden können. Ein unkastrierte Rammler und ein andere Rammler kämpfen gerade wenn sie im erwachsen Alter Zusammenkommen wirklich heftig. Von Hoden abreißen bis Tod ist da alles dabei. Wenn beide allerdings kastriert sind sollte das nach den 4 Wochen (wo sich die Hormone gelegt haben) allerdings kein Problem sein.

Das einzige was ich daran noch kritisch sehe, ist dass sie so wie ich das verstanden habe, nur auf Zeit zusammen leben sollen. Vergesellschaftungen sind nie wirklich schön für Kaninchen. Außerdem ist es ja auch für den anderen Rammler nicht schön, wenn er einfach aus seiner Gruppe (ich hoffe mal sehr stark, dass er in einer lebt) gerissen...

Aber das musst du entscheiden

Avalon98734
Fragesteller
@Animallove585

Die Mädels haben sich bisher immer gut verstanden sind Geschwister und gestritten haben sie sich bisher nicht... Der Rammler meiner Mama ist schon seit 3 Jahren kastriert. Ja ich weiß, aber ich werde mir jetzt nicht noch einen mehr holen. Wenn eine Schwangerschaft besteht bin ich dazu bereit ein Männchen zu nehmen und kastrieren zu lassen aber wieder einen vermeidlichen Kastraten kaufen... No Way. Wenn ich das Männchen Kastrieren lasse dann weiß ich wenigstens, dass es auch wirklich passiert ist. Die Möglichkeit besteht mein Rammler zu ihr zu setzen in die Gruppe sie hat noch ein weibliches kastriertes Tier.

Animallove585  08.05.2020, 00:24
@Avalon98734

Wenn sie sich immer gut verstanden haben und beide nicht total zickig sind, dann wird es wahrscheinlich gut gehen☺️ Falls eine der Beiden sehr dominant ist würde ich nur aufpassen, dass die Rangniedrigere sich gut vor der "Chefin" zurück ziehen kann.

Wenn du den Rammler zu den Beiden deiner Mutter tun würdest, wäre das natürlich ideal. Ich würde dir dann allerdings auch raten, dass du ihn vielleicht bei ihr lässt (natürlich musst du das nicht machen, aber es wäre einfach weniger Stress für alle Kaninchen) und lieber ein Männchen von den Babys behältst. Dadurch sparst du dir auch eine weitere Vergesellschaftung.

Ich kann deine Sorge bzgl. des "wirklich kastriert sein" total verstehen wenn man sowas erlebt hat. An deiner Stelle würde ich wenn du dich irgendwann entscheidest noch ein Männchen aufzunehmen eines aus dem Tierheim nehmen. Denn da kannst du dir wirklich zu 100% sicher sein, dass das Kaninchen wirklich kastriert ist☺️

Noch eine Kleinigkeit, auch wenn ich sie glaube ich schon erwähnt habe: Auch wenn (so wie ich das verstanden habe) beide Tiere deine Mutter kastriert sind. 4 Wochen abwarten vor der Vergesellschaftung auf neutralem Boden, denn erst dann hat er sein typisches "Rammlerverhalten" abgelegt

Ob sie tragend sind, kann hier keiner sagen. Aber ich würde mal davon ausgehen, wes sind immerhin Kaninchen.

Bitte trenne den Rammler so, dass er die zwei anderen weder riechen noch sehen kann.

so wie du es jetzt hast, stauen sich Aggressionen auf, weil die Rangordnung nicht geklärt werden kann.

Geh zum Tierarzt und lass nachschauen. Irgendwann fängt eine trächtige Häsin an ein Nest zu bauen. Lass deinen rammler kastrieren. Und dann noch 6 Wochen getrennt halten. Und trennen die z Parteien ohne sicht- und Geruchskontakt. So wie jetzt ist für die nämlich schlimmer als getrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung