Hasen weißes und braunes Fel?

5 Antworten

Norwegen ist länger kalt und Schnee bleibt auch liegen.

Naja, über Deutschlands Ergüsse reden wir besser nicht

die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet:
SCHNEE-Hase, das Fell passt sich der Umgebung an. Schneeleoparden sind auch weis wegen dem Schnee.
In DE würde weis herausstechen, deshalb eine Farbe die im Gras usw. tarnt. Es gibt hier auch ein anderes Tier mit Winterfell, aber mir fällt der genaue Name nicht ein, entweder Mader, Hermelin oder ein anderes dieser flinken Tiere

Quaeror  22.03.2022, 20:28

Hermelin

und weil sie im Gras getarnt sind, sind Kaninchen grün

Quaeror  22.03.2022, 20:58
@Saemel

Aber du hast doch geschrieben, sie sind im Gras getarnt...

Saemel  22.03.2022, 21:01
@Quaeror

ja, du musst es so sehen. Schneehasen sind weiß, weil ihre Umgebung komplett weis ist.
Wenn du dir die Tarnkleidung von Soldaten z.B. anschaust wirst du bei normalen Gebieten eher auf braun, grün treffen

In Norwegen hat weißes Fell einen Selektionsvorteil, aus dem Grund, dass sich weiße Hasen besser im Schnee vor Räubern (hier Wölfe) tarnen können, während die Brauen erwischt werden.

Wichtig(!) ist hierbei wie lange je die Winterperioden sind und ob Schnee im Winter liegt.

Ich hätte gesagt, das liegt daran, dass sie hier eine andere Umgebung haben. Das Fell ist dort weiß, da überall Schnee liegt und sie mit weißem Fell dann nicht so schnell gesehen werden. In Deutschland ist die Umgebung etwas brauner, deshalb, schätze ich, ist das Fell hier braun.

LG Kaninjen1710

Woher ich das weiß:Recherche

Im Sommer haben Schneehasen in Norwegen auch braunes Fell. Die Fellfarbe/Gefiederfarbe etc. vieler Tiere dient der Tarnung. Bei Beutetieren um nicht von Beutegreifern entdeckt zu werden und umgekehrt.