Wie kann der Schneehase seine Fellfarbe wechseln?

2 Antworten

Braune Haare können weiß werden, das sieht man auch an Menschen. Daran ist das Melanin schuld oder eher das nicht vorhandene Melanin. Außerdem können ja andersfarbige Haare ausfallen.

Braune Schneehasen im weissen Schnee werden schnell gesehen und von Fressfeinden getötet. Durch Mutationen, die das Fell weiss erscheinen lassen, werden die nun weissen Hasen im Schnee weniger sichtbar. So bleibt der (mutierte)Genpool mit dem weißen Phänotyp erhalten, der braune Phänotyp tritt immer weiter zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016