Frage zum Aussehen des Huskys?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine einfache Frage.

Wenn du dir die wiki-Seite zur Farbgenetik bei Hunden anschaust wird es schon recht kompliziert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fellfarben_der_Hunde

Auch wenn man auf manchen Seiten einfache Darstellungen zur Genetik der Fellfarben finden kann, ist schon die Vererbung bei unterschiedlichen Rassen ein Spezialthema. Hier zwei Seiten von Anna Laukner, die auch ein aktuelles Buch zum Thema geschrieben hat:

http://pudelfreunde.de/uploads/pdf/Vortrag_Laboklin.pdf

http://www.rassebetreuer.eu/Sheltie.pdf

So bin ich also recht vorsichtig mit einer Antwort, wie das nun beim Husky ist.

Etliche Hunderassen wurden auf eine bestimmte Fellfarbe hin gezüchtet, bis hin zur weißen Schwanzspitze eines Beagle. Beim Husky ist das nicht der Fall, die Züchtung erfolgt rein nach Leistungsmerkmalen, ob sich das heutzutage schon geändert hat (Husky wird zum Modehund), weiß ich nicht.

Du musst entscheiden wie groß ein Beitrag über die Genetik beim Husky ist. Es kommt auch auf die Klassenstufe an, bzw wie groß dein Vorwissen zur Genetik ist.

Bei der Domestikation der Haustiere hat man ganz allgemein die Erscheinung, dass Fellfarbe und Form in vielen Variationen auftreten. Es gibt ein Experiment in Russland zur Züchtung von zahmen Füchsen (Silberfüchse von Novosibirsk), auch da sind als Nebenerscheinung verschiedene Farbvarianten aufgetaucht.

Hi, bei welchen Husky? Die meisten sind ja aus einer Leistungszucht wo ja nicht auf Schönheit oder Gleichartigkeit gezüchtet wird sondern auf Leistung also das er wirklich viel ziehen und laufen kann, das Aussehen ist dann häufig nur noch Zufall.

Hallo Fussball 17.

da bist Du ein wenig fehlgeleitet. Zum 1. Die "Rasse" Husky gibt es nicht, sondern ist eine Gruppierung, zu denen der "Siberian Husky, Alaskan Malamute, Alaskan Husky (nicht anerkannt), Samojede und der Grönländer gehören. Dies sind alles eigenständige Rassen. Folglich gehört auch der Alaskan Malamute zu der Gruppe der Huskies. Die Blauäugigkeit liegt beim Siberian Husky im Genpol, der ein kann, aber kein muß hervorrufen kann. Daher sind auch braun -- oder Wechselfarbigkeit (ein braunes und ein blaues Auge) möglich. 2. Die Fellfarbe kann beim Siberian Husky von reinweiß über graue bzw schwarze Abzeichen möglich.

Verwechsel huskys nicht mit alaskan malamute, huskys haben öfter blaue augen sind einwenig kleiner und immer weiß mit schwarzem fell, soweit ich weiß.