Wie selten ist es, dass ein Kind eine komplett unterschiedliche Augenfarbe als die Eltern hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vererbung der Augenfarbe ist sehr komplex und bis heute noch gar nicht bis in alle Details verstanden. Sicher ist, dass es nicht nur ein einziges Gen gibt, das über die Augenfarbe entscheidet, sondern mehrere. Wird ein Einzelmermal von mehreren Genen beeinflusst, nennt man das Polygenie.

Allele für blaue Augen werden in der Tat meist rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass man das Allel auf beiden homologen Chromosomen eines Chromosomenpaares tragen muss, um blaue Augen haben zu können - also sowohl auf dem paternal (väterlicherseits) als auch auf dem maternal (mütterlicherseits) geerbten Chromosom. Einen Genotyp, bei dem die Allele auf beiden Chromosomen identisch sind, bezeichnet man als reinerbig oder homozygot.

Da du blaue Augen hast, musst du von beiden Eltern das Blau-Allel geerbt haben. Somit müssen beide Eltern Träger dieses Allels sein. Weil aber beide Eltern selbst keine blauen Augen haben, trägt jedes Elter nur eine Kopie des Blau-Allels in sich. Der Genotyp deiner Eltern muss folglich mischerbig oder heterozygot sein. Ihr Phänotyp entspricht dann dem des Allels, das gegenüber dem Blau-Allel dominant ist. Sowohl das Braun- als auch das Grün-Allel werden dominant vererbt.

Um nun zu ermitteln, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Kind blaue Augen bekommt, wenn seine Eltern beide heterozygote Träger sind, erstellen wir ein Kreuzungsschema. Die verschiedenen Allele kürzen wir mit einem Buchstaben ab, wobei Großbuchstaben dominante und Kleinbuchstaben rezessive Allele symbolisieren:

  • B: braune Augen
  • G: grüne Augen
  • b: blaue Augen

Deine Mutter muss den Genotyp Bb haben, dein Vater den Genotyp Gb und du selbst hast den Genotyp bb. Mit welcher Wahrscheinlichkeit vererben nun beide Eltern das Allel b weiter?

Wir kreuzen also

Gb × Bb

Und erhalten für die F1:

GB, Gb, Bb, bb

Bb ergibt braune Augen, ebenso GB, Gb ergibt grüne und bb bekanntermaßen blaue Augen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind Träger des Blau-Allels ist (also mindestens eine Kopie davon erbt), liegt bei 75 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Eltern das Allel vererben, liegt bei 25 %. Statistisch gesehen hätte also eines von vier Kindern blaue Augen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Frag mal in der Verwandtschaft rum.

Bei mir ist es auch so, dass ich eine andere Augenfarbe habe, als meine Eltern.

Das kann sein, wenn deine Eltern für das Merkmal heterozygot sind. Für Kinder deiner Eltern wäre die Wahrscheinlichkeit dann 25 %.

Nicht gerade selten, meine Mutter hatte graue/grüne Augen, mein Vater blaue, ich selbst dunkelbraune fast schwarze!

Warscheinlich war einer meiner Vorfahren Mongole, obwohl ich keine Schlitzaugen habe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung