Warum bin ich die einzige mit dieser Augenfarbe?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag dir ungewöhnlich vorkommen, dass du als einzige grüne Augen hast, aber es ist durchaus möglich, wenn auch selten. In deinem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Eltern das Erbmaterial für grüne Augen in sich tragen (von ihren eltern und die dann von ihren (deine urgroßeltern möglicherweise, oder noch weiter zurück)) also dass deine Vorfahren die Erbanlage in ihnen gespeichert war, aber nur im genotyp und sich also nicht im phänotyp (äußeres Erscheinungsbild) bemerkbar gemacht hat. Es lag also in allen Fällen, außer bei dir, ein dominant-rezessiver Erbgang vor. Das heißt, dass sich einfach das blaue/braune gen durchgesetzt hat und das für grüne Augen zurückgedrängt wurde. bei dir hat sich dann aber, vielleicht aus Zufall, das grüne durchgesetzt, weshalb du jetzt grüne Augen als einzige hast. Variante zwei wäre, dass dein Vater nicht dein richtiger Vater ist und du von jemand anderem abstammst. Da ich dir aber nicht zu nahe treten möchte und das auch nicht beurteilen kann oder sollte gehen wir mal von variante eins aus. Ich hoffe ich konnte deine Frage hiermit beantworten. LG :'*

123Maja456
Fragesteller

Danke ;)

Aber mein Vater ist mein Vater. Da gibts auch keien zweifel. Nehm das auch nicht böse. Würde ich auch im ersten moment denken wenn ichdas von jemand anderes hören würde. ;)

das ist eine komplizierte sache mit den genen. jedenfalls kann ein gen gernerationen überspringen, sowie rezesiv sein und sich dadurch erst nach generaionen wieder zeigen. das müssen dann nicht mal dein urgroßmütter sein das kann noch weiter zurückliegen. das ist jedenfalls vollkommen normal. im prinzip ist da auch ein bisschen wahrscheinlichkeitsrechnung dabei und für deine geschwister bestand auch die chance grüne augen zu haben und du hast halt gewonnen^^ übrigens kann es auch spontane mutationen geben aber davon würde ich hier nicht ausgehen

Die Farben Braun, Grün und Blau besitzen eine bestimmte Dominanzreihenfolge: Braun ist dominant, Grün subdominant und Blau rezessiv. Dies hat zur Folge, dass es durchaus sein kann, dass rezessive Allele an die Tochtergeneration (die Kinder) weitergegeben werden können, diese aber nicht bei den Eltern als Phänotyp (die Ausprägung des Merkmals Augenfarbe) auftreten.

vielleicht ein zufall, ein erbfehler, vielleicht ist es auch seit 300 jahren weitervererbt worden und zeigt sich erst bei dir... keine ahnung ist aber doch etwas das dich zu was ganz besonderem in deiner familie macht. ich kenn sogar einen der hat ein grünes und ein blaues auge! bei dem war das ein erbfehler

Das kann schon sein, ich bin die einzige mit blonden Haaren^^ , der Rest hat größtenteils dunkle Haare und meine grünen Augen sind richtig krass grün, nicht wie die von meinem Vater blassgrün, sondern krass grün xD Also so grüngrün mit Leuchteffekt :D. Sowas kommt immer mal wieder vor, beruhig dich ;)

123Maja456
Fragesteller

Bin beruhigt. Würde nur gern wissen wovon das kommen kann. ;D