Welche Augenfarbe bekommen meine Kinder?

3 Antworten

Vermutlich braun. Braun ist dominant vererbbar. Aber beides möglich.

Wie sieht es bei den Großeltern aus?

Solltet ihr beide reinerbig braue Augen haben, bekommt das Kind logischerweise auch braune Augen. Damit das Kind blaue Augen bekommt, müssen beide Elternteile das Allel für blaue Augen in sich tragen, da blaue Augen gegenüber braunen rezessiv vererbt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Das Kind hat gleiche Chancen blaue oder braune Augen zu bekommen.

Bild zum Beitrag

 - (Augen, Augenfarbe)
HoIIy  21.07.2022, 14:20

Falsch, das kommt auch ganz darauf an, wie es bei den Großeltern aussieht.

Sini13  21.07.2022, 14:25
@HoIIy

Die Grafik basiert auf Erfahrungswerten, also wie viele Kinder haben eine bestimmte Augenfarbe bekommen, wenn die Eltern die und die Augenfarbe hatten. Ganz genau ist das natürlich nicht.

HoIIy  21.07.2022, 14:29
@Sini13

Stell dir vor, beide Eltern sind homozygot braunäugig, wie sollen da blaue oder grüne Phänotypen herauskommen? (Mutationen mal ausgenommen)

Sini13  21.07.2022, 14:56
@HoIIy

Weil eben die Gene der Großeltern auch mitzählen. Die werden in der Grafik aber nicht gezeigt, weil wenn man jede Kombination der Großeltern noch aufzeigen würde, die Grafik total unübersichtlich wäre.

HoIIy  21.07.2022, 15:05
@Sini13

Das Problem der Grafik ist, dass sie nur die Phänotypen zeigen. Für eine präzise Analyse braucht es die Genotypen, und die lassen sich auch von vorherigen Generationen ableiten.