Frage von Nadia402, 140

Vererbung, mutter blaue augen vater braune augen? Und das baby?

Hallo, ich wollte mal etwas für meine Freundin fragen.
Sie ist im 8. Monat schwanger und sie ist sehr interessiert wie es mit der augenfarbe von ihrem baby aussieht.
Also von ihren Freund die familie haben Braune augen und er selber auch es gibt auch ein paar aber nicht viele die blaue augen haben.
Und sie selber hat blaue augen und die ganze familie blaue.
Würde das baby eher blaue oder braune augen kriegen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Nadia402,

Schau mal bitte hier:
Kinder Schwangerschaft

Antwort
von MaraMiez, 76

Laut dem hier http://www.mytoys.de/my-blog/augenfarbenrechner/

mit 75%iger wahrscheinlichkeit braun. 12,5% grün und 12,5% blau.

Das ist aber nur ganz grob berechnet.

Jedenfalls sind die Allele für braune Augen Dominant, die für blaue Augen rezessiv.

Wenn der Vater die Merkmale für blaue Augen gar nicht trägt (oder nicht weiter gegeben hat), dann wird dieses Kind mit 0% Wahrscheinlichkeit blaue Augen bekommen, sondern braune oder mit geringer Wahrscheinlichkeit grüne.

Das ist im gesamten aber zu komplex.

Einfach damit rechnen, dass das Kind braune Augen haben wird (am Anfang blau, wie das bei Babys hierzulande für gewöhnlich so ist).

Mein Mann z.B. hat grün-braune Augen, meine sind grün-grau. Unsere Tochter hat die exakt selbe Augenfarbe wie mein Mann und unser sohn hat entgegen aller Wahrscheinlichkeiten blaue Augen (vermutlich wird sich das auch nicht mehr ändern...kann aber immernoch passieren, er ist erst 1,5 Jahre alt).

Antwort
von Aliha, 83

Um diese Frage zu beantworten reicht es nicht zu wissen welchem Phänotyp die Eltern angehören, man müsste auch den Genotyp kennen. Man kann hier also bestenfalls spekulieren.

Antwort
von ShinyShadow, 40

Bei der Kombination ist echt absolut alles möglich - Vielleicht hat sich sich in seiner Familie noch irgendwo das Erbmaterial für grün versteckt... Dann geht sogar das :)

Da bleibt wohl nur eins: Abwarten  :)


Antwort
von Margotier, 57

Die Frage kann man nicht beantworten da man nicht weiß, welche Gene der Vater trägt.

Unsere Tochter hat blaue Augen obwohl sowohl mein Mann als auch ich braune Augen haben.

Antwort
von tachyonbaby, 63

Wahrscheinlich wird das Kind braune Augen bekommen, weil braune Augen in der Vererbung meist dominant sind. Es sei denn, der braunäugige Mann trägt auch Gene für blaue Augen. Aber darüber kann man natürlich nur spekulieren.

Lies bei Wiki nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe


Antwort
von Kasumix, 51

Dunkel setzt sich oft durch.

Antwort
von Lycaa, 49

Die Mutter kann nur blaue Augen vererben.

Beim Vater konmt es darauf an, ob er ein Allel für blaue Augen hat oder nicht.

Hat er eins, ist die Chance auf ein Kind mit blauen Augen 50/50. Hat er keins, ist davon auszugehen, dass das Kind braune Augen bekommen wird.

Da man das aber nicht weiß, müssen die Eltern des künftigen Kindes gedulden, bis sich die Augenfarbe offenbart.

Kommentar von ShinyShadow ,

Zwar richtig, aber unvollständig ;) Der Vater kann auch grün haben - da hätte sich das braune auch durchgesetzt. Ist also durchaus auch möglich, dass das Kind grüne Augen bekommt :)

Kommentar von gregor443 ,

Und nicht zu vergessen - auch graue Augen sind möglich - wenn auch nicht wahrscheinlich!

Antwort
von Chris56946, 55

Das eine Auge wird blau, das andere wird braun. Ist doch logisch oder?

:)

Kommentar von Nadia402 ,

Ja klar, danke für die antwort hat echt weiter geholfen.:)

Kommentar von Chris56946 ,

Gern geschehen :)

Kommentar von XC600 ,

sowas gibt es durchaus , ich persönlich kenne 2 Leute aus meinem Umfeld die je ein blaues und ein  braunes Auge haben .....

Kommentar von Chris56946 ,

Siehst du, ich habe Recht^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community