Augenfarbe vererbung ungewöhnlich?

4 Antworten

Musd nicht immer sein, es kann sich auch das rezessive durchsetzen

Das stimmt schon das sich braun öfter durchsetzt. Aber dem ist ja nicht immer so. Du kannst auf deine grünen Augen sehr stolz sein. Die sind selten :D

Es gibt die verwirrendsten Mischungen.

Meine Oma (mütterlicherseits) hatte braune Augen, mein Opa blaue.

Meine Oma väterlicherseits blau-graue Augen.

Meine Mutter hatte blaue Augen, mein Vater graue.

Mein Bruder blau-graue, ich grau grüne.

Mein Mann hatte braune Augen wie sein Vater ( Schwiegermutter blaue Augen) und unsere drei Kinder haben alle braune Augen.

Wo ist jetzt die Logik? Keine Ahnung......ist eben fast alles vorhanden.

Es stimmt schon, dass sich braune Augen eher durchsetzen als Blaue (lernt man im Biounterricht in der 9. Klasse, lol). Ist aber kein muss, haha.

Meine Tochter hat beispielsweise blauen Augen sowie ich, obwohl ihr Papa braune Augen hat.