Eltern braune augen kinder blaue?

10 Antworten

Blaue Augen werden rezessiv vererbt. Wenn es in beiden Familien Menschen mit blauen Augen gab kann es in seltenen Fällen durchaus sein das diese plötzlich wiedererscheinen auch wenn beide Eltern andersfarbige Augen haben. Das dies bei zwei Kindern auftaucht ist noch seltener aber nicht unmöglich.

Ja, ist tatsächlich gar nicht so unüblich.

Na wenn der Opa deutscher war und vielleicht blaue Augen und blonde Haare hatte oder bei dir Großeltern kann das schon bei der übernächsten Generation wieder auftauchen. Mein Vater hat schwarze Haare und Braune Augen, meine Mutter blaue Augen und braune Haare und ich habe Grüne Augen und dunkelblonde bis hellbraune Haare 🤷🏻‍♀️

Das ist alles möglich ganz natürlich möglich.

Die Mischung der Gene macht es möglich.

Die Wahrscheinlichkeit für blaue Augen bei braunäugigen Eltern beträgt ca. 7 %.

Die Vererbung heller Haare ist ebenso dank der Abstammung ihres Mannes erklärbar.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist doch durchaus möglich, da die blaue Augenfarbe und die blonde Haarfarbe rezessiv vererbt werden.