Beide Eltern blaue Augen, Kind hat aber braune Augen?

7 Antworten

Das ist falsch, was auch immer ihr da im Internet gelesen habt.

Die Vorfahren seiner Eltern können braune Augen gehabt haben, das vererbt sich dann auch weiter, braun ist die dominante Augenfarbe.

Mein Jüngster hat rote Haare - außer ihm in den letzten drei Generationen hat es auf beiden Seiten keine Rothaarigen gegeben.Um rote Haare zu bekommen, müssen aber beide Eltern das passende Gen haben.

Irgendwann vor 1875 hatten wir wohl beide mal rothaarige Vorfahren.

Ich hab mal gehört dass Erbanteile von Großeltern in der DNA bleiben und es sein kann dss er braune Augen von seinen Großeltern geerbt hat. Theoretisch könnte auch mein Kind blaue Augen bekommen, wenn angenommen meine zukünftige Frau braune Augen hat und ich genauso, weil mein Vater blaue Augen besitzt

Es gibt Geburtsurkunden, die könnte man sich als erstes mal ansehen...

Wieso sollten die bei 0% stehen?

Im Genpool eines Menschen steckt weit mehr als das, was bei Mama und Papa sichtbar ist.

In aller Regel bekommen blauäugige Eltern ein blauäugiges Kind (da die Eltern beide die Erbinformation blau weitergeben), jedoch wenn zb die Oma oder irgendein Verwandter zuvor braune Augen hatte kann das durchaus sein dass dein Freund braune Augen hatte, da braun dominanter als blau ist.
Liebe Grüße