Frage von jojokaetzchen, 152

Können zwei blauäugige Eltern ein braunäugiges Kind bekommen?

Ich habe normale braune Augen aber beide meiner Eltern haben blaue Augen. Mir hat mal jmd gesagt dass das nicht möglich ist. Stimmt das? Als Erklärung wäre noch meine Uroma, die anscheinend auch braune Augen, Sommersprossen und orange Haare hatte . kann mir jmd weiterhelfen? :)

Antwort
von Chuckno14, 85

Die Wahrscheinlichkeit bei 2 blauäugigen (leiblichen!) Eltern braune Augen zu bekommen geht gegen 0

Kommentar von jojokaetzchen ,

Bin ich jetzt adoptiert oder was? :D

Kommentar von Chuckno14 ,

Haha ja das bist du. Nein Spaß beiseite.

Mein Vater beispielsweise hat Braune augen, in der Kindheit jedoch hatter er blaue, das kann sich ändern.

Antwort
von TheZyrus, 63

Genau so ist es, du kannst die Gene von deiner Oma/Opa noch vererbt kriegen

Antwort
von bikerin99, 93

Du bist ja der Beweis. Außerdem in der Natur gibt es immer wieder auch durch Zufall Veränderungen, die nicht erklärbar sind. Tiere, die auf einmal eine andere Farbe haben als ihre Genossen.

Antwort
von nalidnalsa, 97

Meine eltern habe braune Augen eigentlich die ganze Familie und ich habe blaue nur ich und meine cousine sind in der Familie die mit den einzigen blauen augen

Kommentar von jojokaetzchen ,

Ich hab gelesen die Wahrscheinlichkeit ist höher dass zwei braunäugige Menschen ein blauäugiges Kind bekommen als andersrum

Kommentar von nalidnalsa ,

Stimmt das habe ich im internet gefunden
⬇️

Ich weiß das Eltern mit blauen Augen keine Kinder mit braunen Augen bekommen können, da blau/grau/grün rezesiv ist und braun dominant ist. Andersrum ist es möglich (Eltern braune Augen, Kind blaue Augen).

Antwort
von cara97, 101

Also ich bin raus aus dem Biostoff, aber soweit ich weiß, können rezessive Gene eine Generation überspringen, d.h. wenn deine Oma braune Augen hat, deine Eltern aber nicht, ist es gut möglich das sich bei dir die Anlage mit den braunen Augen durchgesetzt hat:)

Antwort
von FruityPunch, 108

Ich habe gelesen das dass genetisch passieren kann. Also es kann schon passieren, muss es aber nicht

Antwort
von lea1910, 75

Ich glaube soetwas kann eine Generation überspringen

Antwort
von Kokosnuss2002, 94

Ja, es kann auch weiter zurückgehen, ich sehe auch eher meiner Großmutter ähnlich als meiner Mutter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten