Vater braune, Mutter blaue Augen: Warum haben meine Geschwister und ich alle blaue Augen?

Das Blau, das meine Geschwister und ich haben, hat niemand von unseren leiblichen Verwandten (wenn haben die einen anderen Blauton)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Genetik der Augenfarbe beim Menschen vereinfacht gemässe den Mendel'schen Regeln ergibt sich dabei folgendes:

Dein Mutter muss bei blauer Augenfarbe folgenden Genotyp haben: blau/blau (homozygot rezessiv)

Dein Vater muss folgenden Genotyp haben: blau/BRAUN

Hätte dein Vater ein homozygoten Genotyp mit 2 Allenen für braune Augenfarbe hättet ihr 3 alle keine blauen Augen!

Aus den Genotypen deiner Eltern, kann man die Wahrscheinlichkeit für die Augenfarben ihrer Nachkommen berechnen.

  • 50% der Kinder werden blaue Augen haben
  • 50% der Kinder werden nicht blaue Augen haben

Nun habt ihr aber alle 3 blaue Augen. Wie hoch ist dafür die Wahrscheinlichkeit?

Diese Wahrscheinlichkeit ergibt sich aus den einzelnen Wahrscheinlichkeiten:

0.5 x 0.5 x 0.5 = 0.125

Also 12.5% oder in einem von 8 Fällen.

(Sprich wenn deine Eltern jeweils 8 Mal 3 Kinder zeugen, haben nur in 1 von 8 Fällen alle Kinder blaue Augen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Chromosomen und damit auch die Allene der Gene werden zufällig gemischt.

Aus genetischer Sicht spricht nichts gegen die beobachtete Verteilung der Augenfarbe.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung