Wahrscheinlichkeit für blaue Augen?

Ps: meine ganze Familie hat Blaue Augen

2 Antworten

Das ist Zufall, Je nachdem welches Gen sich eben durchsetzt. Die Wahrscheinlichkeit für braune Augen ist hierbei jedoch höher, da braune Augen gegenüber blauen dominant (also stärker) vererbt werden. Wenn man nur deine Eltern berücksichtigt hattest du mathematisch eine 75% Chance für braune und 25% für blaue Augen. In der Praxis spielen aber auch die Gene deiner Großeltern, Urgroßeltern usw. mit rein.

Beispiel: Du hast braune Augen und bekommst mal Kinder mit einer Person, die auch braune Augen hat, dann können die Kinder trotzdem blaue Augen haben, da deine Mutter blaue Augen hatte und die Erbinformation trotzdem in dir ist, sie hat sich bei dir nur nicht durchgesetzt.

Meine 4 Großeltern hatten braune Augen, von meinen 8 Urgoßeltern hatten 6 braune, 1 blaue und 1 grüne Augen, meine Mutter hat blaue, mein Vater hat braune, meine Schwester wieder blau und ich grün.

Die Chancen für meine Schwester und mich standen recht hoch braune Augen zu bekommen, aber in beiden Fällen war es das unwahrscheinlichere.

Blaue Augen werden rezessiv vererbt, also ist die Wahrscheinlichkeit bei einem braunäugigen Vater auf blaue Augen beim Nachwuchs recht gering, aber nicht unmöglich.