Kann man als Tochter einer Asiatin und eines blauäugigen Deutschen blaue Augen haben und die Augenform der Mutter?

Mugua  04.04.2024, 01:27

Also zwei Augenfarben?

bookworld5
Fragesteller

Nein ich meine blaue Augenfarbe und die Augenform der Mutter, also die Augenfarbe des Vaters

2 Antworten

Ja, das ist natürlich möglich, blaue Augen zu kriegen, auch wenn die Mutter braune oder grüne hat. Es ist allerdings unwahrscheinlicher, da blaue Augen wie blonde und rote Haare rezessiv sind. Unter anderem deshalb sind blaue Augen und blonde und rote Haare so selten.

Wie jemand schon erwähnte tragen die meisten Asiaten kein rezessives Gen für blaue Augen in sich; einige braun- und grünäugige Europäer aber schon. Dieses ist von Nöten, damit sich das dominante Gen der anderen Augenfarbe(n) nicht durchsetzt.

Es ist normalerweise nicht möglich, da praktisch alle Asiaten kein rezessives Gen für blaue Augen tragen, welches dann mit den blauen Augen Genen des Partners zufällig blaue Augen geben könnte. Da nun die Gene für die braunen Augen stets dominant vererbt werden, bekommt das Kind braune Augen, auch wenn der Partner blaue Augen hat. Für blaue Augen müssten beide Partner ein Gen für blaue Augen tragen.

Galaktar  04.04.2024, 03:35

Ausnahmen bestätigen die Regel; es gibt auch blonde Mongolenkinder!