Biologie Rückkreuzungen - Kreuzungen?

2 Antworten

Am besten bezeichnest du die beiden Merkmale mal mit einem Buchstaben. Dann schreibst du mögliche Genotypen der erwähnten Personen auf.

Dann erstellst du ein mögliches Kreuzungsquadratt (Punnettquadrat).

Dann machst du dir Gedanken über die Fragen. Ein paar Grundlagen über die Mendel Genetik wären nicht ganz verkehrt.

LG

DerJuJu893
Fragesteller

Habe ich, ich finde für Marius nichts raus - seine Mutter hat bb aber sein Vater kann doch BB oder Bb habe?

DerJuJu893
Fragesteller
@DerJuJu893

dh es gibt die 2 Möglichkeiten bei beiden hat er braune Augen

Erstmal malst du dir den Stammbaum auf. Ganz grob:

Bild zum Beitrag

a) Marius hat mit Hoher Sicherheit den Genotype Rr. Da seine Mutter Zwangsläufig rr haben muss und sein Vater mindestens ein dominantes Allel also RR oder Rr. Er bekommt auf jeden Fall das r von der Mutter und da er braune Augen hat muss er eben ein dominantes Allel erhalten. Also Rr

b) Olivia wird auch Rr haben, da sowohl Marius als auch Olivia beide ein rezessives Allel benötigen um es an das Kind weiterzugeben, da es ja rr hat

c) Großeltern von Marius mütterlicherseits haben beide rr. Väterlicherseits entweder RR oder Rr. Olivia’s Großeltern mütterlicherseits haben eventuell Rr und Rr oder rr und RR. Väterlicherseits genauso.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-Studium
 - (Biologie, Genetik, Vererbung)