Genetik Klausurfrage (ws) Polyhybrider Erbgang?

2 Antworten

AaBbCCDd x AaBbccDd

Problematisch für eine Berechnung ist ja, dass die Eltern nicht für jeden Genort heterozygot sind. Deshalb fallen im Kombinationsquadrat die Typen mit CC und cc heraus.

Deshalb kann ich dir nicht mit einer Berechnung helfen.

Bei heterozygoten Eltern kann man dafür das Pascalsche Zahlendreieck, bzw die Fibonaci Zahlen, bzw Binominalverteilung... benutzen

Es gibt bei einem tetraploiden Erbgang 2^4= 16 verschiedene Gameten, also 256 mögliche Kombinationen.

Eine Aufspaltung von 1.7.21.35.35.21.7.1----- 9 Phänotypen

Das wist du sicher kennen:

https://www.repetico.de/card-58106800

Kiwii707
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Ok ich sehe schon, das ist ne Art Fangfrage diese ganze Aufgabe oder?

27 Genotypen.

7 Phänotypen.

Phänotypen kann es ja nur maximal 9 geben, da alle Allele das Merkmal in gleicher Stärke beeinflussen.

Zahl der Genotypen: 3*3*1*3

Nur Cc möglich!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kiwii707
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

ich kann leider deinen Rechenweg nicht ganz nachvollziehen.
vllt eine kurze Erklärung für nicht Genetik Brains?😅 Danke und lieben Gruß!

gregor443  25.03.2023, 20:07
@Kiwii707

AA, Aa, aa...... 3

BB, Bb, bb...... 3

Cc..... 1

DD, Dd, dd......3

3*3*1*3=27