GENETISCHE KREUZUNG?

1 Antwort

Also: es geht um zwei Merkmale, nämlich Fellfarbe und Scheckung. Die Fellfarbe kann schwarz oder braun sein. Bei der Scheckung ist gescheckt (= zweifarbig) oder ungescheckt (= einfarbig) möglich. Eine schwarzbunte Kuh ist also eine Kuh, die einerseits die Allele für schwarzes Fell hat, gleichzeitig aber auch die Allele für die Scheckung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
JOJOOJJO
Fragesteller

Danke für die Antwort, also das heißt für mich das die F1 Generation das Dominante einfarbige Allel der Braunen Kuh und das Dominante Allel der schwarzen Fellfarbe der anderer Kuh haben müssen richtig?

Darwinist  05.06.2023, 13:59
@JOJOOJJO

Das ist soweit richtig (1. Mendelsche Regel). Denke aber daran, dass das nur die Hälfte ist, denn du betrachtest keinen monohybriden Erbgang (mit ernem Merkmal), sondern einen dihybriden Erbgang (mit zwei Merkmalen: Farbe und Scheckung).