Kreuzungsaufgabe Bio?

2 Antworten

Der dominant - rezessive Erbgang folgt den Mendel'schen Regeln.

Sie finden diesen gut erklärt und illustriert in ihrem Biologiebuch.

Dort können Sie diesen Erbgang an mehreren Beispielen nachverfolgen.

Und das Wissen im Lehrbuch ist auf Korrektheit geprüft.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sofern sie zu Beginn reinerbig sind:

1. Zackig und Abgerundet ergeben zackig, demnach setzt sich zackig durch, ist also dominant.

2. Sagen wir, A ist zackig und a rund. Dann haben wir (Keimzellen in Klammern):

P: AA (A) und aa (a)

F1: Aa (A oder a)

F2: AA oder Aa, aa

3. Es ist ein dominant-rezessiver Erbgang

Nachfragen gerne stellen! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bio LK/Abi -> Genetik, Ökologie, Proteinbiosynthese
lien343
Fragesteller

Dankeschön:) Aber wieso kann ich bei der F1 Generation bei den Keimzellen A oder a nehmen?

Irvin82  11.05.2023, 21:20
@lien343

Die F1 Pflanzen haben alle den Genotyp Aa. Deswegen können sie entweder das A oder a weitergeben (es sind ja beide vorhanden), es ist zufällig, welches tatsächlich in der Keimzelle landet. In 50% der Fälle wird also das A vererbt und in den anderen 50% das a.

Bei AA gibt es nur A, darum kann auch nur ein A weitergegeben werden, genauso auch mit aa (a).

lien343
Fragesteller
@Irvin82

Ok danke:) und warum kommen dann bei der F2 nicht 4 Möglichkeiten vor? Normalerweise ist das doch so...

Irvin82  12.05.2023, 07:58
@lien343

Nun, aus A und a lassen sich drei Kombinationen erstellen (AA, Aa und aa). Aber Aa gibt es sozusagen doppelt, weil die möglichen Keimzellen von Elternteil1 (A und a) und von Elternteil2 (A und a) sind, deswegen kann es sowohl Aa als auch aA geben. Die werden aber üblicherweise beide als Aa aufgeschrieben. Außerdem sehen AA und Aa im Phänotyp gleich aus, da das A ja dominant ist. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :)

lien343
Fragesteller
@Irvin82

Also ist es auch ok, wenn ich Aa bei der F2-Generation mitdazuschreibe?:)