Kreuzungsschema Schafe?

2 Antworten

...der "Mönch" Gregor Mendel hat die Vererbungsmechanismen und Vererbungsregeln haarklein erarbeitet und 1822 veröffentlicht, seine Erbsen machten ihn berühmt.

Bild zum Beitrag

Uniformitätsregel am Beispiel des dominant-rezessiven Erbgangs: Die Tochtergeneration zeigt im Aussehen das dominante Merkmal, ist aber mischerbig.

© Sciencia58/ CC0

Ähnlich verhält es sich auch bei Kreuzungen im Tierreich.

eine umfangreichen Artikel über Gregor Mendel und seine Erkenntnisse gibt es da: https://mfe.webhop.me/geschichte-archaeologie/geschichte/gregor-mendel-und-sein-erbe/

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Biologie, Bio, Genetik)
dudg1457
Fragesteller

Das weiß ich.. ich wollte aber wissen ob das Kreuzungsschema das ich für die Schafe gemacht habe richtig ist..

h = gehörnt und H = hornlos

P: HH (H) und hh (h)

F1: Hh (H)

F2: Die Genotypen HH (H) , Hh (H) und hh (h) im Verhältnis 1:2:1

Die Phänotypen im Verhältnis 3:1.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung