Genetik Vererbung?

2 Antworten

Die P-Generation ist die Elterngeneration (Parentalgeneration). Ihre Nachkommenschaft ist die erste Nachkommensgeneration oder Filialgeneration (F1-Generation, vom Lateinischen filius für Sohn). Wenn du nun zwei Individuen aus der F1 miteinander kreuzt, sind deren Nachkommen die F2, also die zweite Nachkommensgeneration ausgehend von der Elterngeneration gezählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

In der Tierzucht wäre dies zum Beispiel die Kreuzung zweier Geschwister innerhalb der F1.

Die Nachkommen spalten dann in der F2 in ihren Zuchtmerkmalen sowohl im Genotyp, wie auch im Phänotyp, wieder auf.

Als Beispiel sei die Kreuzung zweier Wellensittiche in der P-Generation angekommen.

Ein reinerbiger grüner Hahn gekreuzt mit einer reinerbigen blauen Henne gibt in der F1 ausschließlich mischerbige grüne (spalt blau) Wellensittiche.

Kreuzt man nun zwei solcher F1 Nachkommen untereinander, als einen mischerbigen grünen (spalt blau) Hahn mit einer mischerbigen grünen (spalt blau) Henne, dann fallen in der F2 folgende Nachkommen:

25% reinerbige grüne Wellensittiche

50% mischerbige grüne (spalt blau) Wellensittiche

25% reinerbige blaue Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung