Kennt sich jemand gut mit den Mendelschen Regeln, Vererbung usw... aus? (Biologie Klasse 9)?

2 Antworten

Mendel wusste nichts vom Crossing over. Beim Mendel ist das so: Vater hat eine Dose mit 2 verschiedenfarbigen Murmeln, Mutter hat eine Dose mit 2 verschiedenfarbigen Murmeln. Jeder gibt eine Murmel in eine Vase.

Beim Crossing over werden aber Teile aus der einen Murmel mit Teilen aus der anderen Murmel vertauscht.

Der Unterschied Genotyp und Phänotyp ist der, dass ich zum Beispiel genotypisch YX-Chromosomen habe, aber phänotypisch wie eine Frau aussehe, weil ich nicht auf Testosteron reagiere. Ich sehe jetzt da aber nicht, welche Merkmale "gecrosst" wurden und rezessiv und dominant sehe ich auch nicht. Ich werde nicht schlau aus dieser Aufgabe.

Es geht hier um die Kopplung von Anlagen,die auf einem Chromosom liegen.

Sehe ich das richtig? Fliege links grau und stummelig (GGff)

Flügel rechts schwarz und normal (ggFF)

Die F1 wäre also GgFf

Bei einem Erbgang, der Mendel 3 folgt gäbe es bei den F1-Gameten folgende Möglichkeiten: GF, Gf; gF; gf.

Liegen die Merkmale auf einem Chromosom gibt es nur die Möglichkeiten Gf oder GF.

Auf deinem Arbeitsblattwird das durch die Form der Gamenten angedeutet, sie liegen auf dem Chromosom untereinander.

Die Trennung von Anlagen durch crossing over ist zufällig, das ist in deiner Aufgabe, wenn ich das richtig sehe, nicht gefragt.