Biologie Vererbung (Erbgut, Mendelsche Regeln)?

3 Antworten

Bei den "Wunderpflanzen werden zwei Merkmale (Farbe und Form) betrachtet. Es ist also ein dihybrider Erbgang.

Farbe

rot A

gelb a

Form

umhüllt B

nicht umhüllt b

P-Generation AABB x aabb -------> F1 AaBb

So weit stimmt alles mit dem klassischen Mendelschen Erbgang überein. Die F2 zeigt aber keine Aufspaltung von 9:3:3:1, sondern bringt nur die Phänotypen der P-Generation. Die Merkmale werden also nicht unabhängig voneinander vererbt. Es liegt eine Genkopplung vor, da die Anlagen auf einem Chromosom liegen.

Eine Genkopplung kann durch ein crossing over durchbrochen werden.

Ich sehe gerade, dass ihr andere Buchstaben benutzen sollt.....

a) Es handelt sich um einen "dominant-rezessiven Erbgang". Die Eigenschaften (bzw. besser deren Gene) "mit Hülle" = "H" und "rot" = "R" sind beide dominant gegenüber ihren Gegenspielern "ohne Hülle" = "h" und "gelb" = "r".

b) Die erste Pflanze hat den Genotyp HHRR, die zweite den Genotyp hhrr.

In der F1-Generation hat man dann nur Pflanzen mit dem Genotyp HhRr.

An den Zahlen 92 und 27 (also Zahlen-Verhältnis ungefähr 3 zu 1) erkennt man,dass die Gene H und R sowie h und r "gekoppelt" sind, das heißt, sie liegen auf dem gleichen Chromosom und können in der Regel (Ausnahme siehe c) ) nur gemeinsam vererbt werden!

Kreuzt man diese F1-Generation mit sich selbst, entstünde ansonsten, also ohne Kopplung, nämlich folgendes Kreuzungsschema:

HR Hr hR h r

HR HHRR HHRr HhRR HhRr

Hr HHRr HHrr HhrR Hhrr

hR hHRR hHRr hhRR hhRr

hr hHrR hHrr hhrR hhrr

Es sollten dann also Anteils-mäßig (gilt nur für große Zahlen von Nachkommen!!) 9 von 16 Pflanzen den Phänotyp "rot mit Hülle" (fett gedruckt!) und 1 von 16 mit Phänotyp "gelb ohne Hülle" entstehen, und man hätte auch mehr der "gemischten Pflanzen", also "rot ohne Hülle" und "gelb mit Hülle" .

Mit der Kopplung sieht das Kreuzungsschema aber so aus:

HR hr

HR HHRR HhRr

hr hHrR hhrr

Also das Zahlenverhältnis "rot mit Hülle" (wieder fett gedruckt) zu "gelb ohne Hülle"

ist 3 zu 1.

c) Die Pflanze, die rote Früchte ohne Hülle aufweist, hat entweder den Genotyp hhRR oder den Genotyp hhRr.

Die Pflanze, die gelbe Früchte mit Hülle aufweist, hat entweder den Genotyp HHrr oder den Genotyp Hhrr.

Wegen der Kopplung können diese beiden Pflanzen nur durch das so genannte "Crossing over" entstanden sein, bei dem Chromosomen während der Meiose Teile untereinander austauschen. Dies passiert selten, deshalb jeweils nur eine Pflanze !

gruenefeder  13.11.2019, 02:52

Leider verschiebt die gF-Software beim Editieren die Kreuzungs-Schemata - ich hoffe, Du blickst trotzdem durch! Deine gruenefeder

Du hast das Stichwort bereits in deiner Frage genannt: Mendelsche Regeln. Lies sie dir am besten noch einmal durch, dann solltest du deine Aufgaben alleine lösen können.