Kreuzungsschema dihybrider dominant-rezessiver Erbgang Aabb x AaBB (A steht für Farbe, B für Form)?

1 Antwort

Die Gameten wären Ab ab AB aB

F1: AABb aABb AaBb aaBb

F2: bekommst du mit dem Punnett-Quadrat raus

--> Der Genotyp der Individuen in F1 ist nicht 9:3:3:1. Der Phänotyp der F2-Generation schon. Antwort 2 stimmt. Man sieht, dass die Form bei allen in F1 gleich ist (Bb), die Farbe aber nicht. Antwort 4 stimmt auch.

Wenn ich nichts falsch gemacht habe, sind 2 Antworten sind richtig. (Hat auf pp eine Bedeutung?)