Hallo Leute habe eine kleine Frage unz. es geht um eine kreuzungsschema für Erbgang und ich habe Probleme F2 Generation raus zu bekommen?

1 Antwort

Hi,

die F2 steht doch da :) in dem Kombinationsquadrat. Das Verhältnis der Erscheinungsbilder (Phänotypen) ist 9 : 3 : 3 : 1. 9 x rund gelb, 3 x rund grün, 3 x runzelig gelb, 1 x runzelig grün.

Die Ergebnisse zeigen auch Mendels 3. Regel ("Neukombinationsregel"), weil die Merkmale (in diesem Beispiel) unabhängig voneinander vererbt werden. Es treten nämlich auch neue Kombinationen auf, die es vorher noch nicht gab: rund + grün sowie runzelig + gelb. Die Merkmale Form und Farbe werden offensichtlich unabhängig voneinander vererbt und ggf. auch neu kombiniert. Gruß