Wie funktionieret das AB mit der 1 und 2 Mendel‘schen Regel?

Da man die Aufgaben nicht deutlich lesen kann

1: Das dargestellte Kreuzungsschema der Erbse wird auch als dominant-rezessiver Erbgang bezeichnet. Benennen sich Sie die dominanten und rezessiven Merkmale

2: Mendel merkte dass die Grüne Samenfarbe erst in der F2 Generation in einem bestimmten Verhältnis wieder auftauchte. er schloss daraus, dass...

3: Nennen Sie den Genotyp den die F1 Generation aufweist

4: Ergänzen sie nun die restlichen Genotypen im Kreuzungsschema

2 Antworten

ich hab erst jetzt gesehen das du extra die Fragen noch dazu geschrieben hast

1) dominant: Allel, das sich gegen rezessive Allele durchsetzt. Sie werden mit großen Buchstaben gekennzeichnet

rezessiv: Allel, dass sich im Phänotyp nur ausprägt, wenn kein dominantes Allel des selben Gens vorhanden ist. Sie werden mit kleinen Buchstaben gekennzeichnet

3) alle weisen den in der F1-Generation gleichen Genotypen auf

4) Dort musst du glaube ich die obere Tabelle bearbeiten

Marialinn0311
Fragesteller

Danke dir, dass ist super lieb🙏🏻

Das Arbeitsbogen ist verschwommen fotografiert, also kann ich nicht erkennen was dort steht

Die erste mendelsche Regel, die Uniformitätsregel lautet: kreuzt man zwei reinwenige Individuen einer Art, die sich in einem Merkmal unterscheiden, so sind die Nachkommen der F1-Generation untereinander gleich - Uniform

die zweite mendelsche Regel, die Spaltungsregel lautet: kreuzt man Mischlinge der F1-Generation untereinander, so treten bei den Nachkommen die Merkmale der P-Generation in einem bestimmten Zahlenverhältnis auf. Phänotyp 3:1 und Genotyp 2:1:2

Marialinn0311
Fragesteller

Vielen Dank das hilft bestimmt schon mal, ich habe die Fragen noch mal extra dazu geschrieben, da mir das auch aufgefallen ist