Dominanter oder rezessiver Erbgang?

5 Antworten

Ich denke dominant, da die Eigenschaft auftritt.

Beispiel: Wenn du grüne Augen hast, deine Mutter blaue und dein Vater auch grüne, dann wäre die Farbe dominant. Das Blaue in deinen Augen wäre zwar auch vorhanden, doch nicht sichtbar. Somit wäre die blaue Farbe rezessiv denke ich.

Unsere Lehrerin hat uns kürzlich einige dominante Merkmale aufgezählt.

Behaarte mittlere Fingerglieder waren glaube ich auch dabei. Ebenso wie das Fehlen des Daumennagels oder braune Augen und Haare..

In welchem Zusammenhang? Das hängt glaube ich von dem entsprechenden Stammbaum ab. Je nachdem wo das Gen dazu liegt gibt es Familien, bei denen es rezessiv und solche bei denen es dominant ist... :)

Wahrscheinlich dominant.

ccprincessa
Fragesteller

Wieso?:) ich verstehe dies nicht genau

TheGamer07  30.04.2016, 17:58
@ccprincessa

Geht man von einem rezssiven Merkmal aus, müssen beide Eltern homozygot rezessiv sein, sonst würde das Merkmal nicht ausgeprägt. Dann könnten sie aber keine Kinder mit einem dominanten Allel bekommen.
Also ist das Merkmal dominant vererbt, denn dann sind die beiden Eltern heterozygot und die drei Kinder homozygot rezessiv. Zwar ist das bei jedem Kind nur eine 25%-Chance, aber nicht unmöglich.

ccprincessa
Fragesteller
@TheGamer07

Aber bei der parental Generation die Eltern haben ja nicht beide das Merkmal also müssen sie BEIDE nicht zwingend homozygot sein