Was ist der Unterschied zwischen dominant-rezessiver und autosomal-rezessiver Erbgang?

2 Antworten

Moin,

das Begriffspaar „dominant-rezessiv” bezieht sich auf die beiden Allele eines Gens. Das eine Allel (also die konkrete Ausführungsvorschrift des Gens) ist dabei dominant über das andere Allel (das sich rezessiv verhält).

Im Gegensatz dazu bezieht sich der Begriff „autosomal” auf den Umstand, dass sich das betreffende Gen auf einem Körperchromosom befindet. Der eigentlich entgegengesetzte Begriff dazu wäre daher „gonosomal”, was bedeutete, dass sich hier das betrachtete Gen auf einem der beiden Geschlechtschromosomen befinden würde.

Wenn du also einen Erbgang vor dir hast, der als „autosomal-rezessiv” bezeichnet wird, dann heißt das einerseits, dass das untersuchte Merkmal rezessiv vererbt wird, und andererseits, dass sich das Gen auf einem Autosom (Körperchromosom) befindet, also nicht gonosomal vererbt wird.

Insofern hast du das eigentlich schon ganz richtig verstanden. Es gibt dominant-rezessive Erbgänge (als Oberbegriff) und diese können dann autosomal oder gonosomal sein (als Unterkategorie).

LG von der Waterkant

Das ist richtig !!

Der dominant-rezessive Erbgang unterteilt sich in den autosomal dominant-rezessiven Erbgang und den gonosomal dominant-rezessiven Erbgang.

Eng verwandt sind die dazu analogen teildominanten Erbgänge, wo die dominante Eigenschaft die zugehörige rezessive Eigenschaft nur unvollständig überdeckt.

Und auch der intermediäre Erbgang gehört in diese Verwandschaft, denn hier mischen sich zwei unterschiedliche Eigenschaften - sich etwa mittelnd - miteinander.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung