Was ist ein gonosomaler rezessiver Erbgang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ebenfalls ein dominant-rezessiver Erbgang!

Der Unterschied ist nur der, daß die Allele auf einem geschlechtsbestimmenden Chromosom liegen.

Deshalb gonosomal - im Gegensatz zu autosomal, wenn die Allele auf einem nicht !! geschlechtsbestimmenden Chromosomen liegen.

Da manche Geschlechter verschiedene Geschlechtschromosomen tragen, kommt es aber formal zu geschlechtsspezifischen Abweichungen im Erbgang.

Als Beispiel kannst Du nach dem Erbgang für die Eigenschaften Ino, Zimt oder auch Opalin beim Wellensittich suchen.

Diese Eigenschaften werden gonosomal rezessiv gegenüber der Wildform vererbt.

Gonosomal dominant wird beim Wellensittich die Eigenschaft Texas Clearbody gegenüber Ino verebt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Zitat: Als gonosomal werden Erbgänge bezeichnet, bei denen sich das betroffene Merkmal auf einem der Gonosomen
befindet. Gonosomen sind die beiden Geschlechtschromosomen (XY bzw. XX)  des Menschen. Da das Y-Chromosom sehr informationsarm ist, spielen
Y-chromosomale Erbgänge keine wichtige Rolle bei der Vererbung. Die
X-chromosomalen Erbgänge werden in X-chromosomal-dominant und X-chromosomal-rezessiv unterteilt.        Und weiter unter: https://viamedici.thieme.de/lernmodule/biologie/gonosomale+erbg%C3%A4nge