Autosomal und Gonosomal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gonosomal, wenn es auf den Geschlechtschromosomen liegt. Das ist eigentlich bei jeder Erkrankung so, die Geschlechtsabhängig ist.

Autosomal ist jede Erbkrankheit, die auf anderen Chromosomen liegt als den Geschlechtschromosomen.

gregor443  29.12.2019, 19:40

Ich meine, dies ist die einzig richtige Antwort bis jetzt !!!

HoIIy  29.12.2019, 22:56

Auf dem Y Chromosomen liegen keine Erbkrankheiten, nur männliche Merkmale. AlleGonosomal Erbkrankheiten liegen auf dem X Chromosom .

Deine Antwort ist falsch

Es gibt 2 Möglichkeiten, den Erbgang heraus zu bekommen, wenn ich jetzt einmal den (unbedeutenden) Y-chromosomalen beiseite lasse:

1) Statistik: untersucht man eine größere Population, dann zeigt ein deutlicher Überschuß an Mekmalsträgern (MT) unter Männern, daß das Merkmal X-chromosomal rezessiv ist. Dominanz ist ausgeschlossen, weil die Nichtmerkmalsträger (NMT) Söhne mit Merkmal haben.

Autosomal ist ausgeschlossen, weil die Männer für das Merkmal (eigentlich seine Ursache) hemizygot sind, den Defekt also nicht kompensieren können.

2) Stammbaum: hier hilft die Häufigkeit nach Geschlechtern nicht viel weiter, da
-meist zu wenig Personen erfaßt werden (kleine Familien)
-zunächst nichts über die Häufigkeit in der Gesamtpopulation bekannt ist.

a) Ausschluß Dominanz: 2 NMT haben wenigstens 1 Kind mit Merkmal. Andernfalls hätte ein Elternteil auch das Merkmal.
b) Auschluß gonosomal: 2 NMT haben wenigstens eine Tochter mit Merkmal. Wäre es gonosomal, müßte der Vater MT sein.

Autosomal: liegt auf den Autosomen

-> Männer und Frauen sind gleichviel betroffen

Gonosomal: liegt auf dem Geschlechtschromosom X

Da Frauen zwei X- Chromosomen haben können sie das eine defekte X mit dem zweiten gesundem X ausgleichen, sodass die Krankheit nicht so intensiv sich ausprägt oder sogar überhaupt nicht (ressesiv).

Das nennt man auch Konduktorin (Überträgerin)

-> also Männer sind häufiger betroffen, da sie hemizygot (XY) sind .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Seraphiel0  29.12.2019, 19:47

Gonosomale Erkrankungen können auch auf dem Y-Chromosom sein. Oder auf dem X und bei Frauen häufiger.

HoIIy  29.12.2019, 22:55
@Seraphiel0

Es ist nicht bewiesen das Krankheiten auf dem Y Chromosom sind !

gregor443  29.12.2019, 19:49

Der Sachverhalt ist richtig dargestellt, aber die Erklärung ist falsch. Frauen haben somatisch keine zwei X-Chromosomen !!

HoIIy  29.12.2019, 22:55
@gregor443

Doch XX jedoch vergeben sie nur 1 macht ja Sinn