Hilfe zu Stammbaumanalyse gesucht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Es lässt sich kein Ausschlusskriterium finden. Jedoch ist der Erbgang gonosomal rezessiv wahrscheinlicher, da Männer deutlich stärker betroffen als Frauen sind (5 :1 Verhältnis). Hier wendet man das Sparsamkeitsprinzip an (weniger Annahmen = wahrscheinlicher)

b) Genotyp der Mutter wäre demzufolge: zwei kranke Allele

c)

  • Die Wahrscheinlichkeit für einen erkrankten Sohn liegt bei 100 %
  • Die Wahrscheinlichkeit für eine erkrankte Tochter liegt bei 0 %
  • Die Wahrscheinlichkeit für eine Überträgerin liegt bei 100 %
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
jebebfks 
Fragesteller
 19.06.2022, 15:47

Vielen Dank für die Antwort. Speziell das Sparsamkeitsprinzip habe ich daraus gelernt. Bei der b) und c) hast du zwar die andere Familie genommen, aber die verstehe ich auch so.

0