Stammbaumanalyse, welcher erbgang?

Stammbaumanalyse - (Schule, Gesundheit und Medizin, Stammbaumanalyse)

1 Antwort

Es ist autosomal Dominant. Autosomal, weil wenn es auf den X-Chromosom wäre, könnte der Mann in der zweiten Generation nicht erkranken, weil er vom Vater nur das Y-Chromosom erben würde. Dominant, da es in jeder Generation auftaucht und keine überspringt.

stern5111
Fragesteller

Vielen Dank erstmal, Ich soll noch anhand von 3 stellen im Stammbaum erklären warum genau es autodidaktisch dominant ist. Was gibt es noch als weitere Indizien dass es genau der erbgang ist?

kjklol  12.11.2017, 14:35

Ein weiterer Hinweis das es Autosomal ist, ist das Männer und Frauen ungefähr gleich oft das Merkmal ausbilden. Bei Gonosomal hat meistens ein Geschlecht ein Vorteil.

stern5111
Fragesteller
@kjklol

Okay und gibt es auch noch weitere indiezien im Stammbaum dass es genau autosomal DOMINANT ist?