Autosomal-dominanter Erbgang, immer mind. Ein Kind erkrankt?

4 Antworten

Von Experte agrabin bestätigt

Hallo,

Wenn das erkrankte Elternteil das Merkmal homozygot, also auf beiden Allelen hat, dann werden alle Kinder erkranken. In jeder Keimzelle dieser Person ist eines der beiden Allele. Da aber beide gleich sind, das Merkmal tragen, bekommt jedes Kind von diesem Elternteil die Anlage für das Merkmal. Das es dominant sein soll, wird es auch ausgeprägt, unabhängig vom Allel, das vom anderen Elternteil kommt.

Trägt das Elternteil das Merkmal aber heterozygot, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei jeder Keimzelle 50%, entweder enthält sie das Allel mit der Erkrankung oder das gesunde. Das andere Elternteil gibt, wenn es die Krankheit nicht hat, immer das gesunde Allel weiter, bei einer dominanten Vererbung kann bes das Merkmal ja nicht verdeckt tragen. Statistisch wird bei solchen Paaren also die Hälfte aller Kinder erkranken. Aber das ist wie beim Münzwurf: Es gibt kein Gesetz, dass bei einer Serie von Würfen mindestens einmal Kopf dabei sein muss, manchmal kann man auch fünf Mal hintereinander die Münze werfen und es kommt nur Zahl, manchmal ist aber auch schon der erste Wurf Kopf.

Pomophilus  02.02.2022, 22:17

Dankeschön!🌟

Bei einer dominanten Vererbung heißt das, das auch einer der Eltern erkrankt sein muß.

Bei den Kindern sind es 50%. Beim ersten Kind sind es 50%, und beim zweiten auch, und beim Dritten auch.

Da können bei drei Kindern alle erkrankt sein, oder auch keines von den Kindern. Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne noch einmal nachfragen.

Prinzipiell ist es wenn der Erbgang dominant ist immer mindestens eine Person der nachfolgenden Generation erkrankt. Dabei kommt es drauf an ob bei den Eltern jeweilig beide Allele betroffen sind oder nur eins.

bei weiteren Fragen schreib einfach nochmal☺️

Pomophilus  02.02.2022, 10:40

Deine Logik versteh ich nicht ganz:

Das hieße ja:

Ein betroffenes Paar bekommt ein Kind. Bleibt es das einzige Kind dieses Paares, dann muss es die Krankheit haben, da ja:

wenn der Erbgang dominant ist immer mindestens eine Person der nachfolgenden Generation erkrankt

Kommen aber später noch Geschwister hinzu, von denen mindestes eines betroffen ist, dann kann es auch gesund sein????

Blubber84702  02.02.2022, 22:08
@Pomophilus

Ja kann Es kommt halt drauf an wie die Allele der Eltern sind. Das heißt wenn der Vater jetzt zum Beispiel „rr“ ist ist er gesund, wenn die Mutte jetzt aber „Rr“ ist ist sie krank aber nur auf einem Allel, da es sich aber nur um ein krankes dominantes Allel handelt können die Kinder auch die Allele „rr“ bekommen und somit nicht erkranken. ☺️

Pomophilus  02.02.2022, 22:17
@Blubber84702

Das ist ja alles klar, aber wieso soll

wenn der Erbgang dominant ist immer mindestens eine Person der nachfolgenden Generation erkrankt (sein)??
Blubber84702  02.02.2022, 23:23
@Pomophilus

weil da der Erbgang dominant ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das mindestens einer in der Generation erkrankt.

Gibt es. Sagen wir Mama hat die Kombi Aa (erkrankt), Papa hat aa (gesund).

Die Kinder könnten entweder Aa oder aa sein. Im letzten Fall wären sie also gesund.

Nachtrag: ganz gute Graphik (anderes Bsp. aber Prinzip wird auch klar)

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Biologie, Kinder und Erziehung)