Frage zu autosomal-dominanten Erbgang?

2 Antworten

Dass die Eltern in diesem Beispiel den Genotyp Aa haben, ist in der Abbildung einfach vorgegeben!

Man könnte auch reinerbige Merkmalsträger vorgeben, aber dann sähe das Schema des Erbgangs etwas anders aus.

Zudem enthält das gezeigte Schema auch noch einen Fehler.

Der linke Merkmalsträger in der F1-Generation muss, wie auch der rechte, die Genotypen AA und Aa zulassen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lol2727363271
Fragesteller

Danke!

Ich habe eine wichtige Frage: Wenn der Vater bei einem autosomal rezessiven erbgang die Mutter Merkmalsträgerin ist (aa) und der Vater kein Merkmalsträger ist (AA ODER AUCH Aa), und sie 2 gesunde Kinder bekommen, ist dann dieser Erbgang möglich? Weil die Mutter vererbt ja das kranke Allel a und der Vater kann ja im Endeffekt auch das kranke Allel a vererben (wenn die Kombination beim Vater Aa ist, also heterozygot) ,dann KÖNNTEN die Kinder ja dann aa bekommen...

Das ist ein Problem, an dem ich bei jeder Stammbaumanalyse scheitere...

gregor443  30.04.2023, 10:50
@Lol2727363271

Wenn die Mutter aa und Merkmalsträger der rezessiv vererbten Eigenschaft ist und der Vater Aa vom Genotyp her ist, dann haben die Kinder Aa oder aa. Zur Hälfte sind dann Merkmalsträger im Phänotyp.

Schachpapa  01.05.2023, 11:22
Der linke Merkmalsträger in der F1-Generation muss, wie auch der rechte, die Genotypen AA und Aa zulassen.

Wäre der Vater AA, müsste das Kind aA und somit rot markiert sein. Da es das nicht ist, ist der Vater Aa.

Weil das mittlere Kind kein Merkmalsträger (aa) ist, müssen beide Eltern ein a haben.