Genetik biologi autosomal rezessiv?

2 Antworten

Wir haben im Abi gelernt:

  1. Tritt das Merkmal in allen Generationen auf? Wenn ja: dominant. Wenn nein: rezessiv
  2. Tritt das Merkmal bei Männern häufiger auf? Wenn ja: Gonosomal. Wenn nein: Autosomal

Aber Dennis und Lydia passen da auf den ersten Blick nicht hinein?!?
Wenn du genau schaust, siehst du, dass Thomas und Saskia heiraten. Thomas hat das Zungenroll Gen, Saskia nicht. Hannes hat es nicht, aber Lisa hat es.

Schauen wir und den Genotyp von den Eltern an:

Thomas Zz (Z-Zungenroller; z-kein Zungenroller)

Saskia zz

mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% wird das Merkmal also an die Kinder weitergegeben. Das passt: denn ein Kind hat es (Lisa). Ein Kind nicht (Hannes).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Wenn zwei Merkmalsträger ein Kind haben, dass das Merkmal nicht trägt, ist das der Beweis für einen dominanten Erbgang (autosomal ist ja in diesem Fall schon vorgegeben), da die Eltern dafür ja trotzdem noch das Allel für Nicht-Zungenroller tragen müssten. Dieses wird allerdings von dem Merkmals-Allel dominiert, weshalb es nicht zum Ausdruck kommt. Bei Florian, Bianca und Dennis siehst du das.