Ist dieser Erbgang rezessiv oder dominant / gonosomal oder autosomal?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Merkmalstragende Eltern haben ein nicht merkmalstragendes Kind (lila). Diese Kombination im Stammbaum beweist, dass der Erbgang dominant ist.

Wenn der Erbgang x-chromosomal (gonosomal) wäre, darf der kranke Vater in dem lila Kästchen keine gesunde Tochter haben (grün). Diese Tochter wäre zu 100% auch krank. Denn der Vater gibt ihr ein "krankes" x-Chromosom, was bei bereits bewiesener Dominanz zur Erkrankung der Tochter führen würde. Da die Tochter gesund ist, kann man daraus schließen, dass der Erbgang autosomal ist.

Zur Absicherung dürfte der andere kranke Vater keinen erkrankten Sohn haben (grün). Wenn es gonosomal wäre, wäre dieser Sohn zu 100% gesund. Denn der Vater übergibt ihm nur ein y-Chromosom, während die gesunde Mutter ihm, bei dominantem Erbgang, nur ein gesundes x-Chromosom übergeben könnte. Da der Sohn aber krank ist, kann man gonsomal ausschließen. Daher ist der Erbgang autosomal-dominant. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Menschen, Biologie, Genetik)