was ist das für ein vererbungsmodus und warum?

1 Antwort

Diese Art Aufgaben werden leider immer zu falsch gestellt.

Mann kann aus einem Stammbaum niemals mit Sicherheit einen Erbgang ableiten, ohne bestimmte, einschränkende Voraussetzungen zu treffen.

Dies ist deutschen Lehrern scheinbar regelmäßig nicht bekannt, denn fast schon wöchentlich finden man hier bei GuteFrage.net Aufgaben, welche diesen Mangel belegen.

Dem Schüler sollte also immer mitgeteilt werden, dass man hier von einem monohybriden Erbgang ausgeht, welcher streng nach Mendel abläuft und keinerlei Crossing Over im Spiel ist.

Gegebenenfalls sind weitere Einschränkungen erforderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
flicks21
Fragesteller

stimm ich ihnen zu jedoch muss man unter gonosomal rezessiv,gonosomal dominant , autosomal rezessiv oder autosomal dominant entscheiden 😅

gregor443  26.03.2023, 16:54
@flicks21

Domimant kann ausgeschlossen werden.

Ob gonosomal oder autosomal ist ohne Kenntnis der Art nicht zu sagen (eine weitere Einschränkung).