wieso kann der erbgang von albinismus nicht chromosomal rezessiv sein?

2 Antworten

Hallo,

Es gibt ja anscheinend verschiedene Formen von Albinismus, die auch verschieden vererbt werden.

Deine Frage ist wohl, warum der in deiner Aufgabe dargestellte Erbgang nicht - ja was eigentlich, "chromosomal rezessiv" macht keinen Sinn, chromosomal gebunden wird der Erbgang schon sein - sein kann.

Schauen wir mal:

Person 14 ist männlich und Merkmalsträger mit gesunden Eltern. Somit kann das Merkmal nicht dominant vererbt werden, weder autosomal noch X- chromosomal gebunden. Denn sonst müsste mindestens ein Elternteil ebenfalls Merkmalsträger sein.

Mit 15, keine Merkmalsträgerin, hat 14 sowohl männliche als auch weibliche Kinder mit und ohne das Merkmal. Somit muss 15 ebenfalls das Allel für das Merkmal besitzen, allerdings heterozygot, da es ja nicht ausgeprägt wird.

Sitzt das Allel nun auf dem X- Chromosom, dann gibt es 14 nur an weiblichen Nachwuchs weiter. Ausgeprägt wird es dann, wenn von 15 dasjenige der beiden X dazukommt, auf dem das entsprechende Allel sitzt. Bei männlichem Nachwuchs kommt es in diesem Fall nur darauf an, welches der beiden X- Chromosomen der Mutter sie haben.

Ebenso möglicht ist aber der autosomal gebundende Erbgang: 14 würde dann das entsprechende Allel auf beiden Chromosomen tragen, gibt es immer weiter, und es kommt darauf an, was von 15 dazukommt.

Ein Ausschluss für die Bindung an das X- Chromosom wäre gegeben, wenn ein gesunder Mann mit einer erkrankten Frau erkrankte Töchter hätte, dieser Fall kommt im Stammbaum aber nicht vor.

Der Erbgang von Albinismus kann chromosomal rezessiv sein, aber nicht nur. Das hängt davon ab, auf welchem Chromosom das mutierte Gen liegt.

Hier mal eine Zusammenfassung:

Autosomal-rezessiver Albinismus

Die häufigste Form des Albinismus ist der autosomal-rezessive Albinismus. Bei dieser Form liegt das mutierte Gen auf einem Autosom, also einem Chromosom, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen in zweifacher Ausführung vorkommt. Damit ein Kind an autosomal-rezessivem Albinismus erkrankt, müssen beide Elternteile das mutierte Gen in sich tragen und es an das Kind weitergeben.

X-chromosomaler rezessiver Albinismus

Eine andere Form des Albinismus ist der X-chromosomale rezessive Albinismus. Bei dieser Form liegt das mutierte Gen auf dem X-Chromosom, das bei Männern nur in einer einzigen Ausführung vorkommt. Männer mit X-chromosomalem rezessivem Albinismus sind daher immer erkrankt, da sie nur ein X-Chromosom haben und das mutierte Gen auf diesem Chromosom liegt. Frauen mit X-chromosomalem rezessivem Albinismus können Trägerinnen der Mutation sein, ohne selbst erkrankt zu sein. Sie geben das mutierte Gen an 50 % ihrer Söhne weiter, die dann ebenfalls erkrankt sind. Ihre Töchter sind Konduktorinnen, also Trägerinnen der Mutation, aber nicht selbst erkrankt.

Sonstige Erbgänge

Es gibt auch noch andere Erbgänge von Albinismus, die seltener sind. Dazu gehören der autosomal-dominante Albinismus, der autosomal-dominant-letale Albinismus und der mitochondriale Albinismus.

Autosomal-dominanter Albinismus

Beim autosomal-dominanten Albinismus reicht es aus, dass ein Elternteil das mutierte Gen in sich trägt, damit das Kind erkrankt.

Autosomal-dominant-letale Albinismus

Beim autosomal-dominant-letalem Albinismus ist die Mutation so schwerwiegend, dass die betroffenen Kinder bereits im Mutterleib oder kurz nach der Geburt sterben.

Mitochondrialer Albinismus

Beim mitochondrialen Albinismus liegt das mutierte Gen in den Mitochondrien, die die Energieversorgung der Zellen gewährleisten. Diese Form des Albinismus wird ausschließlich von der Mutter an die Kinder weitergegeben.

marajohanna
Fragesteller

Ah okay vielen Dank! und wo erkennt man auf meinem bild, dass der erbgang nicht chromosomal rezessiv ist?

JulianOnFire  29.11.2023, 09:13
@marajohanna

Mit welcher Begründung gehst du davon aus dass der erbgang nicht chromosomal rezessiv ist? in meinen Augen ist er chromosomal rezessiv... Oder ich habe einen denk fehler.

marajohanna
Fragesteller
@JulianOnFire

meine lehrerin meinte es gibt irgendwo einen punkt an dem man chromosomal rezessiv ausschließen kann. ich seh ihn halt auch nicht