Rezessive oder dominant?

3 Antworten

Es kann Dominant, Ressesiv sein ... das heiß soviel wie stärkeres Gen sätzt sich dem schwächeren Gen durch.

Also (AA x bb), (aa x BB)

Dann gibt es noch einen intermediären Erbgang... den erkennst du, wenn eine Mischform rauskommt

Also (aa x bb), (AA x BB)

Das sind so die gängigen die man in der Schule lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gregor443  24.03.2023, 06:28

Ihr Darstellung des Sachverhaltes ist falsch!!

Dominante Anlage setzen sich in der F1 durch.

In einem Stammbaum treten dominante Merkmale in jeder Generation auf, es kann nicht, wie bei rezessiven Erbgang, eine Generation übersprungen werden.

Ob ein bestimmter Erbgang dominant ist oder rezessiv ist, dies muss man wissen.

Ableiten lässt sich so etwas nicht.

Danach kann man den Verlauf eines solchen Erbganges theoretisch erklären, was Sie sicher meinen.

Selbst aus einem Erbschema, wie es oft zu sehen, lässt sich ein Erbgang nicht naturwissenschaftlich sicher und zweifelsfrei ableiten.

Dies wird leider sehr oft falsch gemacht.

Dazu kommt noch, dass von vielen Erbgängen nur angenommenen wird, dass diese zum Beispiel dominant - rezessiv sind, aber nie eine korrekte zahlenmäßige Überprüfung dafür stattgefunden hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung