unterschied gonosomale/autosomale Vererbung, wie erkennen?

1 Antwort

Zunächst Ausschluß der Dominanz: wäre es dominant müsste es sich bei 18 oder 19 oder beiden zeigen, denn das heißt Dominanz also rezessiv.

Ausschluß gonosomal :wäre es gonosomal, hätte da kranke Mutter 2 defekte X, denn (s.o) rezessiv erscheint nur im homozygoten Zustand. Der Sohn hat nur 1 X, das er von der Mutter kriegt und das jedenfalls defekt wäre. Sein Y könnte es nicht kompensieren. Er wäre krank. Das schließt gonosomal aus.

Scharfechilli
Fragesteller

Hallo, vielen vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr weiter :)! Ihnen noch einen schönen Sonntag. Lg

Scharfechilli
Fragesteller

Hätte noch eine Frage. Wie kann ich das auf andere Aufgaben anwenden? Also wann ist es gonosomal und wann autosomal? Vielleicht ein Merksatz zu jedem. Dankeschön;)

PFromage  08.10.2023, 15:08
@Scharfechilli

Der Fall x-chromosomal und rezessiv kann nur durch die Situation 22 und 29 ausgeschlossen werden. Also kranke Mutter mit einem gesunden Sohn. Beweisbar ist er nicht man kann ihn höchstens durch längere Stammbaumanalysen oder durch Statistik nachweisen es sind mehr Männer als Frauen betroffen.

Grundsätzlich gilt : beide Eltern mit Merkmal wenigstens ein Kind ohne dann ist es dominant beide Eltern ohne Merkmal wenigstens ein Kind mit Merkmal dann rezessiv.