Kann man hier gonosomal definitiv ausschließen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Hi,

es gibt mit der Zeit so ein paar Merkregeln, die man sich einprägen kann, für weitere Stammbaumanalysetätigkeit:

Wenn zwei phänotypisch kranke Eltern ein phänotypisch gesundes Kind haben, wie 2./3. Generation, die Tochter rechts, muss es dominant vererbt sein.

Warum? Wenn das Merkmal rezessiv vererbt würde, müssten beide Eltern homozygote Merkmalsträger sein (WW) um zu erkranken, daraus kann keine gesunde Tochter hervorgehen, da auch sie von beiden Eltern ein "krankes Gen" (W) erhält. Damit ist Dominanz bewiesen, nun kann mann schauen, ob es X-chromosomal oder autosomal ist.

Da wenden wir eine zweite Regel an: Hat in einem dominanten Erbgang ein kranker Vater gesunde Töchter, an der gleichen Stelle im Stammbaum, muss es autosomal vererbt sein.

Warum? Weil die Tochter von ihrem Vater ein krankes X-Chromosom erben muss, er hat ja die Kombination XY und ist selbst krank, dieses X gibt er an die Tochter weiter und bei Dominanz, müsste diese Tochter ebenfalls erkranken, wenn es gonosomal wäre.

Somit haben wir nun im ersten Schritt Dominanz bewiesen und im zweiten Schritt Autosomalität. Gruß, Cliff

 - (Schule, Menschen, Biologie)

Ein Sohn in der zweiten Reihe ist krank. vom Vater kann er nur ein y-Chromosom bekommen, also X-chromosomal kann es schon mal nicht sein.

Schau dir die Töchter der dritten Generation an.