Unterschied x-chromosomaler & gonosomaler Erbgang?

4 Antworten

Gonosomal: Vererbung an Geschlechtschromosomen (meist X, selten Y) gebunden. Autosomal bezieht sich also auf die übrigen Chromosomen = Autosomen, da es je zwei Gleiche gibt, während die Geschlechtschromosomen unterschiedlich (hetero) sind.

Die Chromosomen X und Y sind die Gonosomen (geschlechtschromosomen). Die übrigen Chromosomen nennt man Autosomen.

Bei gonosomaler Vererbung ist zu bedenken, dass das Y-Chromosom des Mannes genarm ist und fast alle relevanten Gene auf dem X-Chromosom liegen. Statt von gonosomaler spricht man daher genauer von X-chromosomaler vererbung.

Wenn ein Merkmal im Stammbaum überwiegend oder ausschließlich bei Männern auftritt, ist es ganz klar eine gonosomale Erbkrankheit.

Beispiele für X-chromosomal dominante Erbkrankheiten:
- Vitamin-D-resistente Rachitis
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Defekt
- Oro-facio-digitales Syndrom

X-chromosomal rezessive Erbkrankheiten:
- Bluterkrankheit (Hämophylie A und B)
- Rot-Grün-Blindheit

X-Chromosomal bedeutet, dass ein Merkmal auf dem x-Chromosom vererbt wird, und gonosomal bedeutet, dass ein Merkmal auf dem x- oder y-chromosom vererbt wird.

Allerdings gibt es sehr wenige Beispiele, die man nimmt, dass etwas y-chromosomal vererbt wird.

Daher kann man es gleich verstehen, allerdings sollte man in Gedanken nicht vergessen, dass das eine in dem anderen inbegriffen ist.

LG

Janina000
Fragesteller

thx. aber gilt dies bei dominanten oder rezessiven erbgängen?

Wunnewuwu  01.05.2011, 01:47
@Wunnewuwu

Es gibt autosomale Erbgänge und gonosomale Erbgänge.

Autosomal "sind" die Chromosomen 1-22.

Gonosomal "sind" die Chromosomen x und y.

Ob das ein Allel jetzt dominant ist oder rezessiv ist, ist ja erstmal egal.

Janina000
Fragesteller
@Wunnewuwu

Hm..aber mir steht dass nur bei rezessiven Erbgängen wenn die Anzahl der Männer überwiegt, es gonosomal ist.

Wunnewuwu  01.05.2011, 01:57
@Janina000

Das hat andere Gründe. Bzw. ist das besondere an gonosomalen Erbgängen.

Mann hat ja X/Y . klar ? das heißt, er ist krank, wenn eine Krankheit auf X liegt.

Frau hat ja X/X , aber sie ist gesund, wenn eine Krankheit auf X liegt. (bei einer rezessiven Krankheit !!! )

Verstehst du den Zusammenhang ?

Wunnewuwu  01.05.2011, 02:01
@Janina000

Dann ist gut ;)

Wenn nichts mehr ist, dann gute Nacht.

LG

Beim x-chromosomalen Erbgang liegt halt das Merkmal auf dem  X-Chromosom und beim autosomalen Erbgang ist es so, dass die Gene halt auf Autosomen sind ,also nichts mit den Geschlechtschromosomen zu tun haben, wie beim x-chromosomalen Erbgang.