Polydaktylie Erbgang?

1 Antwort

Beides ist richtig, da es nicht nur DIE eine Polydaktylie gibt, sondern verschiedene Formen, z.B. isoliere und postaxiale Polydaktylie. Manche Formen treten auch in Zusammenhang mit bestimmten Syndromen auf, die dann anders vererbt werden. Ebenfalls muss unterschieden werden, bei welcher ethnischer Herkunft einer Person Polydaktylie aufgetreten ist - daher ist sowohl eine autosomal-dominante als auch autosomal-rezessive Vererbung möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leni8452  11.02.2023, 14:43

Ist die isolierte Form autosomal rezessiv??

oft steht- tritt sporadisch auf. Also wenn niemand in der Familie erkrankt ist, bis auf eine Person, kann es ja nicht autosomal dominant sein oder ?