Was bedeutet: Erbgang: Autosomal dominant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Autosomen bezeichnet man die Chromosomen 1 bis 22, also alle bis auf die geschlechtsspezifischen Chromosomen x und y, auch Gonosomen genannt. Autosomal bedeutet, dass beispielsweise eine Krankheit auf einem Autosom lokalisiert werden kann und demnach darüber vererbt wird. Auffällig in einer Stammbaumanalyse ist es dann, wenn es keine klare Geschlechterverteilung gibt.

Dominant bedeutet, dass sich das Merkmal einmal vorhanden auch ausprägt. Wie du sicherlich weißt hat ein Mensch einen doppelten Chromosomensatz, einen von der Mutter, einen vom Vater. Es gibt homologe Chromosomenpaare. So bilden zum Beispiel die beiden Chromosomen 4 ein homologes Chromosomenpaar. Auf beiden sind Allele für ein bestimmtes Merkmal zu lokalisieren. Angenommen, die Haarfarbe wird nur durch ein Alles auf dem Chromosom 6 bestimmt. Dann hat jeder ja zwei mal das Chromosom 6, auf dem dann unter Umständen zwei unterschiedliche Allele sind, zum Beispiel das Alles für braune Haare und das Alles für blonde Haare. Das dominate Merkmal von beiden setzt sich dann gegen das rezessive durch und wird ausgeprägt.

Autosomal dominant bedeutet also, dass ein Merkmal auf einem der ersten 22 Chromosomen liegt und sich gegen andere Merkmale, die rezessiv sind, durchsetzen kann.

vierzehnpj  28.02.2017, 20:44

ein paar hat meine Autokorrektur aus Allel Alles gemacht, nicht verwirren lassen

Autosomal= Gene auf den Chromosomen liegend, die nicht Geschlechtsabhängig (Gonosomal) sind

Dominant= ausgeprägt vererbt, also nicht rezessiv

Beispiel: wenn es um das Merkmal Haarfarbe geht, welches nicht vom Geschlecht abhängig ist, also autosomal ist: Wenn du von deinen Eltern ein Chromosom vererbt bekommst, welches für blonde und eins für braune Haare steht, setzt sich das durch, welches dominant ist, in diesem Fall braun.