Genetik Biologie? Können Sie mir bitte bei der Frage helfen?

2 Antworten

Beide Eltern müssen heterozygot sein, sonst gäbe es nicht den reinerbig betroffenen Bruder.

Da er selber nicht betroffen ist, hat er mit 66,6% Wahrscheinlichkeit das Allel einfach, mit 33,3% gar nicht.

Im ersten Fall gibt er das Allel mit 50% Wahrscheinlichkeit weiter, im zweiten gar nicht.

Somit ist die Wahrscheinlichkeit (in Unkenntnis seines Genotyps) bei 33%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
Lauraberlin827y
Fragesteller

Danke ihnen aber Sie sagen dass er im ersten Fall das Allel mit 50 Prozent gibt. Dann wäre 50 Prozent richtig oder ? Mit 33% Prozent gibt er nichts weiter

botanicus  18.02.2024, 10:02
@Lauraberlin827y

Nein... ich habe das mal grafisch gemacht, kann in die Antwort aber kein Bild laden...

nochmal: ich benenne die Allele mit krank = k, gesund = g

Kinder haben die Chance, das Allel zu erben: 25% kk, 25% gg, 50% kg.

Der Mann ist phänotypisch gesund, also ist er nicht kk. Er ist einer der restlichen drei Viertel, sozusagen. Er hat mit 66% Wahrscheinlichkeit kg, mit 33% gg

Davon(!) kann er mit 50% Wahrscheinlichkeit das Allel weitergeben, WENN ER ES HAT, also kg hat. Darauf bezogen gibt er es mit 33% weiter.

Ich hätte die Wahrscheinlichkeit sogar noch niedriger als bei 25 Prozent angesetzt.

botanicus  18.02.2024, 09:09

Das wäre aber falsch. :-)

Wintermadl  18.02.2024, 12:17
@botanicus

Ich hatte einen Denkfehler. Ich dachte es geht darum mit welcher Wahrscheinlichkeit das Kind erkrankt und nicht mit welcher Wahrscheinlichkeit es Träger ist.

botanicus  18.02.2024, 12:26
@Wintermadl

Ach so. Diese Wahrscheinlichkeit wäre ja null, weil der Vater maximal ein krankes Allel weitergeben kann und man bei der Mutter von gg ausgehen müsste.