Ist meine Stammbaumanalyse korrekt?

2 Antworten

Hi, das sieht gut aus :)

Wobei man nach Hinweisen suchen sollte, die anderen 3 Möglichkeiten auszuschließen oder diesen Erbgang zu beweisen. Was gäbe es noch für Möglichkeiten?

X-chromsomal rezessiv

ist ausgeschlossen, wegen Vater 2 und Tochter 5, wenn es rezessiv wäre, wäre der Vater 2 auch erkrankt, da er nur ein X-Chromosom hat und die Tochter 5 zwei betroffene X-Chromosomen bräuchte, um selbst zu erkranken. Das zweite könnte sie nur von ihrem, in dem Fall, selbst erkrankten Vater bekommen.

bleiben noch

autosomal rezessiv

unwahrscheinlich, da man annimmt, dass die Eingeheirateten 8 + 11 homozygot gesund sind. In dem Fall ist es aber nicht möglich, dass die Erkrankung in jeder Generation auftritt, 7 + 8 haben zwei betroffene Kinder und 10 + 11 ebenfalls zwei betroffene Kinder. Dazu müsste jeder Eingeheiratete mindestens heterozygoter Träger sein "Aa", sonst tritt die erkrankte Kombination "aa" unter den Kindern nicht auf und das ist in zwei aufeinanderfolgenden Generationen, mit zufällig Eingeheirateten, eher unwahrscheinlich.

bleibt noch

autosomal dominant

das lässt sich, soweit ich es sehen kann, nicht sicher ausschließen. D.h. man könnte zwischen autosomal dominant und X-chromosomal dominant schwanken.

Nun bleiben nur noch Hinweise.

In der 3. Generation gibt es ein statistisches Ungleichgewicht: Ein erkrankter Vater 7 hat nur erkrankte Töchter und nur gesunde Söhne.

Wenn ein merkmalstragender Mann nur erkrankte Töchter und gesunde Söhne hat, spricht das für X-chromosomal dominant. Wäre es autosomal dominant, wäre die Erkrankung unter den Geschlechtern gleich verteilt. Z.B. 1 Tochter und 1 Sohn erkrankt die anderen beiden gesund.

Dieses statistische Ungleichgewicht zwischen den betroffenen/gesunden Geschlechtern unter den Geschwistern 9,10,12,14 weist darauf hin, dass es eher X-chromosomal dominant sein könnte.

Natürlich hast du nachgegoogelt und dich davon überzeugt, dass deine Auswahl korrekt ist, jedoch ginge das während einer Klausur nicht. Daher sollte man am besten immer versuchen, es am Stammbaum selbst festzumachen, um Möglichkeiten zu beweisen oder auszuschließen. Gruß, Cliff

hochhaus001
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort^^

Müsste stimmen solange das X-Chromosom mit diesem ,,Zipfel“ das mutierte darstellen sollY